Datei der Datensicherung seit dem Update fehlerhaft

• Hallo.

Ich nutze MB Desktop mit einer Lizenz an einem PC im Büro zuhause und mobil auf einem Laptop. Dazu führe ich jeweils auf einem System eine manuelle Datensicherung durch, wenn ich auf dem jeweils anderen Gerät arbeiten will, spiele dort die Sicherung ein, arbeite dort weiter und irgendwann dann der umgekehrte Weg, um wieder auf dem anderen Gerät zu arbeiten. Klappte auch immer sehr gut, bis zum Update von MB auf Version 25.06.02.001.

Vor dem Update war die Datei mit der Datensicherung knapp 36MB groß und im Dateityp .mfb

Jetzt nach dem Update sind es nur noch 10,5MB, und es ist ein Dateityp namens .mfb7z

Und egal ob ich diese Datei auf dem anderen Gerät einlesen will oder auf dem, mit dem es erstellt wurde, es kommt die Fehlermeldung "Die Datensicherungsdatei ist ungültig oder existiert nicht. Bitte wählen Sie eine andere Datei aus."

Das Problem tritt auf beiden Geräten auf. Was ist da beim Update schief gelaufen, und weiß jemand, wie ich es beheben kann?

• Hier bitte einlesen:

dolomin
    28. Oktober 2018 um 03:52
    Timi
    20. Juni 2025 um 11:10
  • Hallo SAMM, das hilft mir leider nicht weiter.

Wenn ich eine manuelle Datensicherung starte, läuft es ganz normal durch, so wie sonst auch. Und es wird auch ohne Fehlermeldung abgeschlossen und ich kriege die Meldung, dass die Datensicherung fehlerfrei durchgeführt wurde. Es ist alles wie immer. Nur das die Datei eben nur noch ein Drittel der Größe hat und in einem anderen Dateityp ist.

Die von mir oben angesprochene Fehlermeldung kommt erst, wenn ich auf Daten wiederherstellen gehe und versuche, die Sicherungsdatei wieder einzulesen. Dann wird sie eben nicht als Sicherungsdatei erkannt.

Und der Fehler hängt definitiv mit dem Update zusammen. Nachdem mir das Problem auf dem Laptop aufgefallen war, habe ich es extra bewusst auf dem PC nochmal probiert, bevor ich das Update installiert habe. Vor dem Update läuft die Sicherung normal durch, es wird eine Datei erzeugt, die die übliche Größe hat und im .mfb-Format ist. Fünf Minuten später, mit installiertem Update, dann die beschriebene Problematik.

• Die von mir oben angesprochene Fehlermeldung kommt erst, wenn ich auf Daten wiederherstellen gehe und versuche, die Sicherungsdatei wieder einzulesen. Dann wird sie eben nicht als Sicherungsdatei erkannt.

Entpacke sie als mit 7-Zip » 7-zip.de Darin liegt sie als .mfb
    Offensichtlich fehlen darin die Dokumente wie in den links schon erwähnt. Daher:

Vor dem Update läuft die Sicherung normal durch, es wird eine Datei erzeugt, die die übliche Größe hat und im .mfb-Format ist. Fünf Minuten später, mit installiertem Update, dann die beschriebene Problematik.

Bitte an den Support wenden und uns berichten. Danke

Evt austesten über C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro
    Darin kopiere die Datenbank und Dokumente Ordner. Müßte vorübergehend klappen. Auf eigene Gefahr
    Siehe in Buhl FAQ über Datensicherung darin
    Punkt 5. Alternative für die manuelle Datensicherung

Falls weder die manuelle noch die automatische Datensicherung durchläuft, können Sie übergangsweise auch eine Ordnersicherung erstellen. Begeben Sie sich dazu an Ihren Server und öffnen den Datenpfad Ihres Programmes WISO MeinBüro Desktop (im Normalfall "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro"). Legen Sie hier eine Kopie folgender Ordner an und fügen diese auf Ihrem Sicherungslaufwerk wieder ein: Archiv, DB, Dokumente, Reports, UPDBCK und Zeichnungen Wird es notwendig, fügen Sie diese Ordner einfach in einer aktiven WISO MeinBüro DesktopInstallation ein, um den Stand der Sicherung zur Verfügung zu haben. Auch hier gilt: Alle momentanen Daten werden über diesen Weg überschrieben.

• Folgende Antwort habe ich vom Support bekommen:

Zitat

in der neusten Version hat es in der Tat eine Umstellung der Datensicherung gegeben. Diese weist nun ein anderes Format, sowie eine kleinere Größe auf. Zweiteres kann auf das Zippen zurückgeführt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist uns bekannt, dass Sie Datensicherungen nicht beim ersten Versuch wiederherstellen können, dies ist aber bereits weitergegeben und wird zeitnah behoben. Möchten Sie dennoch Ihre Datensicherung wiederherstellen, klicken Sie den Fehler, der Ihnen angezeigt wird, weg und versuchen Sie die Wiederherstellung im selbe Fenster erneut. Die Prüfungen vor Ort haben gezeigt, dass eine vollständige Wiederherstellung somit möglich ist.

Und es stimmt, man kann die Meldung wegklicken und beim erneuten Auswählen der Datei wird diese akzeptiert und eingelesen.

Somit ist das Problem gelöst, ABER: Die Datenwiederherstellung dauerte bislang bei mir ca. eine Minute. Jetzt dauert sie fast eine Viertelstunde! Kein Witz. Über zehn Minuten entfallen alleine auf das Entpacken der einzelnen Dateien. Und das bei meiner Sicherungsdatei von nur 10MB. Wie lange soll das denn dauern, wenn man so viele Dokumente und Datenbestände hat, dass man auf einige hundert MB oder mehr kommt?

Bleibt zu hoffen, dass sich außer mir noch genügend andere Nutzer über diese Verschlimmbesserung beschweren, so dass sie wieder rückgängig gemacht wird. Oder man in den Einstellungen ein Wahlrecht hat, für die Leute, die eine gezippte Sicherungsdatei haben wollen.

• Folgende Antwort habe ich vom Support bekommen:

Und es stimmt, man kann die Meldung wegklicken und beim erneuten Auswählen der Datei wird diese akzeptiert und eingelesen.

Somit ist das Problem gelöst, ABER: Die Datenwiederherstellung dauerte bislang bei mir ca. eine Minute. Jetzt dauert sie fast eine Viertelstunde! Kein Witz. Über zehn Minuten entfallen alleine auf das Entpacken der einzelnen Dateien. Und das bei meiner Sicherungsdatei von nur 10MB. Wie lange soll das denn dauern, wenn man so viele Dokumente und Datenbestände hat, dass man auf einige hundert MB oder mehr kommt?

Bleibt zu hoffen, dass sich außer mir noch genügend andere Nutzer über diese Verschlimmbesserung beschweren, so dass sie wieder rückgängig gemacht wird. Oder man in den Einstellungen ein Wahlrecht hat, für die Leute, die eine gezippte Sicherungsdatei haben wollen.

Ich denke, da kommt was mit dem nächsten Update.

Mit hat der Support gestern wieder klasse geholfen und alles geprüft.
    Ich war verwirrt, da meine Sicherung plötzlich so klein war. Aber ist alles da und vor allem nicht mehr eine so große Datei, ist doch positiv.

• Hi,

also als ich den Fall von mhappe geprüft habe, war hierbei das Problem, das die Sicherung mittlerweile über 7zip und auch mittlerweile nicht mehr .mfb sondern.mfb7z heißt.

Hierbei konnte ich aber nachdem ich die neue Sicherung erstellt habe und auch, trotz der Fehlermeldung die kommt, alle Daten wieder einspielen.

Konnte aber hierbei auch bereits feststellen das es von seitens der Entwicklung ein Patch dazu kommen wird. Die generelle Sicherung ist hierbei dennoch durchführbar, man muss nur die Datensicherung ein zweites mal Starten. In diesem fall war es so das die Sicherung vorher fast 1GB groß war und nach der Sicherung nur noch 12 mb.

Daher, Sachlage ist bekannt aber die Sicherung ist dennoch erstellbar.

Frostige Grüße

buhl:Support B.Odendahl