Rückkaufswert aus Rentenversicherung eintragen

• Hallo liebes Forum,

ich bin dabei, die ersten Daten in WISO Steuer Web 2026 (Steuerjahr 2025) einzutragen.

Dieses Jahr habe ich eine private Fondsrentenversicherung gekündigt, die ich 2019 abgeschlossen habe. Die Versicherung war ein Verlustgeschäft, in dem Sinne, dass die gezahlten Beiträge den Rückkaufswert überstiegen. Diesen negativen Unterschiedsbetrag (Rückkaufswert - Beiträge) kann man mit anderen positiven Kapitalerträgen verrechnen.

Wo in der Anlage KAP gebe ich aber diese negative Zahl ein?

Herzlichen Dank und beste Grüße

• Wenn du hier wirklich eine Fond gebundene Rentenversicherung meinst, dann kannst du den Verlust generell nicht in der Anlage KAP geltend machen. Wenn ich mich nicht irre, kannst du hier auch keine sonstigen Verluste geltend machen.

Wie kommst du darauf?

Ich bin absoluter Laie, aber Google sagt da was anderes, z.B. https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/pr…tallebens-sowie

Google sagt mir, ich solle das in Zeile 7 bzw. 12 (Kapitalerträge i.S.d. §43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG) eintragen, mit negativem Vorzeichen.

Die Hilfe von WiSo sagt dazu: Hierzu gehören Auszahlungen von Versicherungen -> klingt gut.

Allerdings finde ich auch in WiSo Zeile 30 (Kapitalerträge aus Lebensversicherungen). Klingt auch nicht verkehrt.

Aber was ist nun richtig?

• Du redest aber von Verlusten und die Seite von Erträgen!

Hättest du von Gewinn geschrieben, dann hätte ich gesagt, dass es zumindest sein kann.

Google sagt mir, ich solle das in Zeile 7 bzw. 12 (Kapitalerträge i.S.d. §43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG)

Google redet von Kapitalerträgen zu denen der Rückkaufwert deiner Rentenversicherung aber nicht gehört.

• Um es noch einmal klar zu sagen: Verluste von Rentenversicherungen sind nicht steuerlich absetzbar. Gewinne hingegen können steuerlich relevant werden.