Hauptzähler in Abrechnung als Null-Wert: Keine Kosten für Wärmemenge abrechenbar

• Moin zusammen,

ich habe seit diesem Jahr folgendes Problem:

Bei der Heizkostenabrechnung wird der Wärmemengenverbrauch über 4 Zähler ermittelt. Die Summe wird manuell über einen virtuellen Hauptzähler (manuelle Summer der Einzelzähler) gebildet und die Einzelzähler sind diesem als Hauptzähler zugeordnet.

Bei der Abrechnung werden nun aber seit diesem Jahr die Gesamteinheiten wie auch die Wohneinheits-Menge als 0 angegeben (siehe screenshot). In der Zählerübersicht werden aber der Einzelzähler sowie die Summe angegeben. Hat jemand von Euch eine Idee, an welcher Stelle hier der Fehler liegt?

Als Änderung gegenüber dem Vorjahr ist im Wesentlichen eine Änderung der Zuordnung eines Zählers zu einer Wohneinheit (Trennung einer Wohnung in 2 Einheiten) sowie eine Zwischenablesung bei Mietereinzug vorhanden.

DANKE für Euren Support

THOMAS

• Billy 14. November 2025 um 09:27

Hat den Titel des Themas von „Hautzähler wird in Abrechnung als 0 (Null) Wert ausgewertet: Keine Kosten für Wärmemenge abrechenbar“ zu „Hauptzähler in Abrechnung als Null-Wert: Keine Kosten für Wärmemenge abrechenbar“ geändert.
  • Die Summe wird manuell über einen virtuellen Hauptzähler (manuelle Summer der Einzelzähler) gebildet und die Einzelzähler sind diesem als Hauptzähler zugeordnet.

Oha, was hast du da gemacht, das kann nicht funktionieren!

Generell legt man jeden Wärmemengenzähler einmal für die Wohnungen an, das bedeutet du musst jeder Wohnung AM ANFANG einen Zähler zuordnen. Die Einstellung muss Wärmemengenzähler Wohnung an erster Stelle eingestellt werden.

Solltest du einen Wärmemengenzähler für das Warmwasser haben (wenn keine Etagenheizung oder WW-Boiler) dann den Wärmemengenzähler Warmwasser dafür nutzen.

Hat jemand von Euch eine Idee, an welcher Stelle hier der Fehler liegt?

Das was ich vorher angegeben habe, das ist die Ursache!

Als Änderung gegenüber dem Vorjahr ist im Wesentlichen eine Änderung der Zuordnung eines Zählers zu einer Wohneinheit (Trennung einer Wohnung in 2 Einheiten) sowie eine Zwischenablesung bei Mietereinzug vorhanden.

Was meinst du damit, etwa eine Wohneinheit die einem Wärmemengenzähler zugeordnet hat, daraus werden jetzt 2 Wohneinheiten? Wenn das so ist, wie willst du eine korrekte Heitkostenabrechnung machen. Oder hast du einen weiteren WMZ eingebaut?

• Danke für die Hinweise - ich habe das Problem jetzt gelöst bekommen, indem ich alle Zähler noch einmal kompett gelöscht habe und mit den Zählerständen ab 31.12.2023 neu eingepflegt habe ... den virtuellen Gesamtzähler (der vor ca. 10 Jahren als ich mit Hausverwalter gestartet bin notwendig war) habe ich weggelassen... und schon wird alles sauber angezeigt und abgerechnet.

Was meinst du damit, etwa eine Wohneinheit die einem Wärmemengenzähler zugeordnet hat, daraus werden jetzt 2 Wohneinheiten? Wenn das so ist, wie willst du eine korrekte Heitkostenabrechnung machen. Oder hast du einen weiteren WMZ eingebaut?

Nein, es waren immer 2 Wohneinheiten mit 2 Zählern. Beide Wohneinheiten wurden bis zum Stichtag von einer Partei bewohnt / genutzt. Ab Stichtag werden die Wohneinheiten von 2 Parteien genutzt und wieder tretrennt abgerechnet.