Eigene Kennzeichnung hinzufügen möglich?

• Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Buchungen übersichtlicher zu gestalten. Ich kennzeichne sie normalerweise, also Rechtsklick, dann "kennzeichnen" und da erscheint neben der Buchung so ein farbiger Luftballon. Es stehen jedoch nur 5 Farben zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeiten andere Farben hinzufügen oder die ganze Buchung farblich zu markieren?

Danke!

• Also ich habe eine lange Buchungsliste. Viele davon werden monatlich per Lastschrift abgebucht, andere werden per Kartenzahlung betätigt. Für einen besseren Überblick versuche ich sie zu kennzeichnen. Fünf Kategorien kennzeichne ich eben, so sehe beim Öffnen der Buchungsliste sofort z.B. Büroausgaben (blau) oder Zahlungen an den Stromanbieter (gelb) und so weiter. Ich würde z.B. monatliche Zahlungen an die Versicherungen irgendwie kennzeichnen oder farblich markieren, die Zahlungen an der Tankstelle oder Lebensmittelläden.

• Ah ok, dann eben nicht. Dann verstehe ich den Sinn der Kennzeichnungen nicht, wenn es nur 5 Farben gibt. Ich habe deutlich mehr Kategorien. Und es wäre viel übersichtlicher in der ganzen Buchungsliste sofort farbliche Markierungen zu sehen, die doch besseren Überblick gewähren.

• Fünf Kategorien kennzeichne ich eben, so sehe beim Öffnen der Buchungsliste sofort z.B. Büroausgaben (blau) oder Zahlungen an den Stromanbieter (gelb) und so weiter. Ich würde z.B. monatliche Zahlungen an die Versicherungen irgendwie kennzeichnen oder farblich markieren, die Zahlungen an der Tankstelle oder Lebensmittelläden.

Zur besseren Übersicht hat man auch noch in der Buchungsliste und anderswo die Anzeige der Logos der Empfänger (werden bei den Adressen hinterlegt).

• Ah ok, dann eben nicht. Dann verstehe ich den Sinn der Kennzeichnungen nicht, wenn es nur 5 Farben gibt. Ich habe deutlich mehr Kategorien.

Die Kennzeichnungen gibt es zusätzlich zu den Kategorien. Nutzt Du denn die Kategorien überhaupt?

Und es wäre viel übersichtlicher in der ganzen Buchungsliste sofort farbliche Markierungen zu sehen, die doch besseren Überblick gewähren.

Was nützt Dir eine kunterbunte Buchungsliste? Niemand merkt sich die Bedeutung von 50 Farben oder so.

• Aber genau dafür gibt es doch Kategorien. Was soll die Kennzeichnung denn noch zusätzlich bringen?

Genau das habe ich mir gedacht, dass der TE eine Kategorisierung damit erreichen will.

Ah ok, dann eben nicht. Dann verstehe ich den Sinn der Kennzeichnungen nicht, wenn es nur 5 Farben gibt. Ich habe deutlich mehr Kategorien.

Und genau deshalb nutzt man Kategorien um die Buchungen zu struckturieren und zusammenzufassen.

Und es wäre viel übersichtlicher in der ganzen Buchungsliste sofort farbliche Markierungen zu sehen, die doch besseren Überblick gewähren.

Und wenn du einen Überblick willst, dann solltest du kategorisieren und Auswertungen erstellen. Die Buchungsliste ist dafür nicht gedacht und geeignet.

Dann verstehe ich den Sinn der Kennzeichnungen nicht, wenn es nur 5 Farben gibt.

Ich nutze diese Kennzeichnungen um z.B. die Bearbeitung eines Vorgangs wie Vertrag, Terminauftrag oder Dauerauftrag zu markieren - hier ist noch etwas zu tun.

• Dann verstehe ich den Sinn der Kennzeichnungen nicht, wenn es nur 5 Farben gibt.

Ich benutze sie nicht, da ich keinen für mich passenden Use-Case dafür habe. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die zur Kennzeichnung unklarer Buchungen nutzen könnte. Bei Mieteinnahmen könnte ein Mieter zwar regelmäßig zahlen aber nicht immer die vollständige Miete. Oder man hat Abbuchungen, die man nicht zuordnen kann und so farblich den Stand der Klärung darstellt.

• Ich benutze sie nicht, da ich keinen für mich passenden Use-Case dafür habe. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die zur Kennzeichnung unklarer Buchungen nutzen könnte.

Ich nutze sie z.B. bei Konten, um Buchungen als o.k. zu markieren, wenn ich diese mit den Kontoauszügen abgeglichen habe.

• Ich habe die Kennzeichen bisher auch nur temporäre Zwecke eingesetzt. Zu den Farben ist auch zu sagen, dass man nicht beliebig viele Farben auseinanderhalten kann, Symbole wären vielleicht besser. Das Einfärben der ganzen Buchung käme programmseitig wohl auch in Konflikt mit der Funktion, Buchungen vom bzw. an den gleichen Empfänger wie bei der ausgewählten Buchung farblich hervorzuheben.

Dass eigentlich die Kategorien die richtige Funktion wären, Buchungen zu klassifizieren, wurde ja schon gesagt, aber wenn das nicht reicht, kann man ja die freien Felder dafür einsetzen: Neben der Kategorie, die auch in der Buchungsliste so heißt, kann man in den Feldern Frei1 ... Frei3, die genauso Spalten der Buchungsliste werden können, parallel weitere Katagorien aufmachen, die dazu zuvor in der Kategorienverwaltung eingerichtet werden müssten (und auch erst dann in den Buchungsdetails sichtbar werden !). Das ist vielleicht nicht so übersichtlich wie eine Farbkennzeichnung, erfüllt sonst aber den geforderten Zweck einer zusätzlichen Katagorisierung neben der Hauptkategorie, wie die Markierung das ja auch nur ist.

• Ich benutze sie nicht, da ich keinen für mich passenden Use-Case dafür habe. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die zur Kennzeichnung unklarer Buchungen nutzen könnte.

Ich nutze sie z.B. bei Konten, um Buchungen als o.k. zu markieren, wenn ich diese mit den Kontoauszügen abgeglichen habe.

Das mache ich auch so. Alle grün markierten Buchungen sind abgeglichen (und somit gedanklich für mich erledigt).

Als zusätzliche Anregungen:
    Die letzte Buchung der monatlichen Abrechnung im Kreditkartenkonto, also diejenige, welche den Schlusssaldo der Abrechnung bildet, markiere ich blau. Die fällt damit in der Buchungsliste ein wenig deutlicher ins Auge.

Buchungen, bei denen noch Klärungsbedarf besteht, werden rot markiert. Das Markieren geht übrigens recht schnell, wenn man sich die Tastenkombinationen ein wenig einprägt, also immer Strg+Umsch und dazu die Taste eines Buchstabens, der fast immer am Anfang der Farbe steht (g=gelb, b=blau, n=grün, weil g schon vergeben ist, usw.).

Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit