Scalabe Depot: Miniorders zum Ausgleich der Stückzahlen

• In Wiso Mein Geld im Scalable Capital werden täglich (bei jedem Abruf) Orders von diversen Positionen aufgeführt, die es gar nicht gibt. Es sind stets Stückzahlen unter 1.

Zudem erkenn MG die ISIN bei einigen Postionen nicht.

Hat noch jemand dieses Phänomen?

• In Wiso Mein Geld im Scalable Capital werden täglich (bei jedem Abruf) Orders von diversen Positionen aufgeführt, die es gar nicht gibt.

Wie genau meinst du das? Gibt es dieses Wertpapier oder die Order nicht?

Wenn es eine neue Order zu einem bestehenden Wertpapier ist.
    Hast du die Gesamtstückzahl in Mein Geld mal mit der Gesamtstückzahl im Depot verglichen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Abweichung in genau der Höhe zur Order vorliegt.

Zudem erkenn MG die ISIN bei einigen Postionen nicht.

Wie äußert sich das bei dir?

• Ja, dass Phänomen ist real. Muss aktuell das Depot offline per Hand führen, da jede Kursaktualisierung zu Miniorders führt, welche in der Realität nicht stattfinden. Die Stückzahlen stimmen daher auch nicht mit der Scalable App überein.

Ebenfalls werden bei den meisten Wertpapieren keine ISIN / WKN übertragen, vielleicht daher auch das Phänomen in MG. Von 30 Positionen haben exakt nur zwei Wertpapiere diese Information in der Übersicht.

• Die Stückzahlen stimmen daher auch nicht mit der Scalable App überein.

Wenn ich mich nicht irre, wird beim Depotabruf nur der Bestand abgerufen. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Stückzahlen zwischen MG und dem Depot nicht stimmen, macht MG natürlich eine entsprechende Kauf-/Verkaufsorder um wieder auf die passenden Stücke zu kommen. Ich gehe davon aus, dass mindestens eine Order pro betroffenen Wertpapier eine falsche Menge hat. Es können natürlich auch mehrere Order betroffen sein. Besonderen Augenmerk solltest du beim Vergleichen auf die Nachkommastellen achten, da bei diesem Betrag vermutlich am Ende nur die 5. oder 6. Nachkommastelle die Abweichung hat.

Die ISIN und WKN kannst du im Depot im Reiter "Wertpapiere" bei jedem Wertpapier manuell hinterlegen.

• Leider stimmt der Bestand nicht überein. Habs jetzt an einer Aktie nochmal getestet

Bestand lt. Scalable App (und auch meinem manuellen Depot) : 16,098345

Bestand lt. MG: 16,098379

Das nachtragen von WKN und ISIN löst dann richtigen Unfug aus. Es wurde in WISO alles verkauft und neu ohne ISIN/WKN wieder gekauft, auch nicht zu historischen Werten, sondern zum heutigen Tageskurs als Einstand. So ist MG mit dem neuen Scalable Depot unbrauchbar für ein anständiges Tracken.

• Ich glaube das Problem ist an sich schon älter und gab es auch lange Zeit mit Depots bei Trade Republic.

Ursache ist, dass der Screenparser nicht alle Nachkommastellen verarbeitet, die er im Internetbanking des Brokers ausliest. Dadurch entsteht eine Differenz für die dann eine Order angelegt wird, weil WISO MG, wie schon beschrieben, Orders über Bestandsveränderungen interpretiert.

Hatte dazu schon mehrere Tickets offen, teilweise mit Logdateien in denen mal klar sehen konnte, dass die zB 4 Nachkommastellen beim Broker gelesen wurden, aber trotzdem nur 2 oder 3 in der lokalen DB eingetragen wurden.

Screenparser sind leider nur Umgehungslösungen. Hatte gehofft, dass wir MG-Nutzer mit PSD2 endlich verpflichtend technische Schnittstellen für alle Depots/ Konten bekämen. Aber es muss leider immer noch sehr viel geparsed werden.

• Das nachtragen von WKN und ISIN löst dann richtigen Unfug aus. Es wurde in WISO alles verkauft und neu ohne ISIN/WKN wieder gekauft, auch nicht zu historischen Werten, sondern zum heutigen Tageskurs als Einstand. So ist MG mit dem neuen Scalable Depot unbrauchbar für ein anständiges Tracken.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe dann nach jedem Abruf die falschen Minibuchungen händisch in der Orderhistorie gelöscht. Außerdem die ISIN bzw. WKN weggelassen, da ich sonst unter Wertpapiere die Aktie doppelt halte. Seit dem Übertrag vom Baader Depot zu Scalable Capital funktioniert der Abruf des Depots überhaupt nicht mehr.

• Ursache ist, dass der Screenparser nicht alle Nachkommastellen verarbeitet, die er im Internetbanking des Brokers ausliest. Dadurch entsteht eine Differenz für die dann eine Order angelegt wird, weil WISO MG, wie schon beschrieben, Orders über Bestandsveränderungen interpretiert.

Er liest nicht nur die Nachkommastellen nicht aus, sondern er liest die Stückzahlen gar nicht aus. Dazu müsste er die jeweiligen Unterseiten parsen und das dauert lt. Support zu lange. Er berechnet die Stückzahlen aus aktuellem Kurs und Wert, wozu das Parsen der Hauptseite reicht. Das ist auch der Grund, warum WKN/ISIN nicht mehr verwendet werden.

Ich habe nur ganze Stücke und somit keine Nachkommastellen bei den Stückzahlen. Das Problem tritt trotzdem auf. Lt. Support wird sich an diesem Verhalten kurzfristig nichts ändern.

• Billy 9. Dezember 2025 um 16:21

Hat den Titel des Themas von „Wiso Mein Geld erfindet täglich Miniorders bei Scalabe Depot“ zu „Scalabe Depot: Miniorders zum Ausgleich der Stückzahlen“ geändert.
  • Das nachtragen von WKN und ISIN löst dann richtigen Unfug aus. Es wurde in WISO alles verkauft und neu ohne ISIN/WKN wieder gekauft, ...

Dieses Problem konnte ich bei mir lösen, indem ich die betroffenen Wertpapiere genauso umbenannt habe, wie sie bei Scalable heißen.
    In deinem Beispiel wurden die bisherigen Aktien über das Baader-Konto vermutlich unter dem Namen „DE'LONGHI SpA“ geführt.
    Bei Scalable lautet der Name jedoch einfach „De'Longhi“, und der Scraper scheint den Abgleich ausschließlich über den Namen vorzunehmen und nicht über die WKN.

Geh also in WISO Mein Geld in dein Wertpapierdepot und benenne die jeweiligen betroffenen Aktien unter Wertpapiere entsprechend um.
    Die ISIN/WKN kann dabei unverändert bleiben – bei mir funktioniert das nun problemlos, und ich habe jetzt auch keine doppelten Einträge mehr in der Wertpapierliste.

Einziger Nachteil:
    (Doppelte) Wertpapiere lassen sich erst löschen, wenn keine offenen Orders mehr darauf liegen. Um das auch noch zu bereinigen musst du also leider zunächst alle Orders der doppelten Wertpapiere löschen, anschließend die doppelten Einträge entfernen und zuletzt den ursprünglichen Wertpapiereintrag auf den neuen Namen anpassen. Dann die Order auf den neuen Namen eintragen (lassen)

Ich hab das für die letzten drei Monate für ein paar ETFs und z.B. bei BMW ->BMW St. gehabt.
    Da es aber nur wenige Monate war, habe ich in den sauren Apfel gebissen

Das Problem mit der Stückelung und der Ordereinträge bei jedem Abgleich sind aber weiterhin.