Guten Morgen,
ab 2026 werde ich umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer als Steuerberater. Wo kann ich das in den Stammdaten hinterlegen um Rechnungen ohne Umsatzsteuer schreiben zu können?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Guten Morgen,
ab 2026 werde ich umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer als Steuerberater. Wo kann ich das in den Stammdaten hinterlegen um Rechnungen ohne Umsatzsteuer schreiben zu können?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Wo kann ich das in den Stammdaten hinterlegen um Rechnungen ohne Umsatzsteuer schreiben zu können?
In den Firmenangaben (Verwaltung-Firmendaten) bei Einrichten der EÜR
Aber mit WISO Steuer /Modul EÜR kannst Du nicht fakturieren. (Rechnungen schreiben)
Ich nutze bzw. kenne die Beraterversion nicht. In der Destopversion wird das über den Steuersatz gesteuert. Stellst Du "keiner" ein, kommt automatisch das anklickbare Fenster zur Kleinunternehmerregelung als Erläuterung. Bilder gehen aktuell bei mir mal wieder nicht.
Aber mit WISO Steuer /Modul EÜR kannst Du nicht fakturieren. (Rechnungen schreiben)
Selbstverständlich kannst Du mit WISO Steuer Steuerberaterrechnungen erstellen. Das geht sogar in der normalen Desktopversion und es bedarf insoweit nicht der Businessversion. Sogar E-Rechnungen gehen mit der Normalanwenderversion (siehe auch obiger Screenshot).
Das haben wir auch an anderen Stellen bereits kommuniziert, u.a.: Mandantenrechnungen in Steuer Business
Bitte dann auch einmal genauer die Programmfunktionen anschauen, bevor man einen Fragesteller in die Irre leitet.
Selbstverständlich kannst Du mit WISO Steuer Steuerberaterrechnungen erstellen.
Das geht sogar in der normalen Desktopversion und es bedarf insoweit nicht der Businessversion.
geht es hier um die Beraterversion oder um WISO Steuer (ab 2023) wie im Forenbereich angezeigt?
Wenn man es nicht schon an der Formulierung
umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer als Steuerberater
oder
Mandantenstamm
erkennt, dann doch spätestens nach einem Klick in seine anderen Beiträge:
Mandantenrechnungen in Steuer Business
Wiso Steuer Business Veranlagungsjahr 2024
Also kein sehr schwieriger Gedankengang. ![]()