Ich habe im Laufe der Zeit fleißig Adressen zusammen geführt. z.B. alle Einkäufe bei EDEKA.
Nun findet meine Frau, dass es besser wäre, wenn da weiterhin jede EDEKA Filiale einzeln aufgeführt werden würde. Wie gehe ich da nun am besten vor?
Ich habe im Laufe der Zeit fleißig Adressen zusammen geführt. z.B. alle Einkäufe bei EDEKA.
Nun findet meine Frau, dass es besser wäre, wenn da weiterhin jede EDEKA Filiale einzeln aufgeführt werden würde. Wie gehe ich da nun am besten vor?
Manuell neu anlegen für die Filialen und den Buchungen dann entsprechend zuweisen. Ein Auftrennen/Auflösen oder was auch immer gibt es nicht.
Oder wenn das ein gangbarer Weg ist, auf ein Backup von vor dem Zusammenführen zurückgreifen.
Wie viele Adressen/Buchungen betrifft es denn?
Es sind eine ganze Menge in all den Jahren zusammengekommen, wobei ich gerade sehe, dass fast alle über das gleiche Konto bei der EDEKA Bank abgerechnet werden (steht so im Verwendungszweck)
DE59200907007203900011 BIC: EDEKDEHH(3x)
Dann würde ich die entsprechenden Buchungen filtern und markieren sowie dann in den Buchungsdetails die neuen Namen und ggf. Kontoverbindungen eintragen. Die neu angelegten Adressen dann im Bereich "Adressen" nach Wunsch ergänzen.
Es aus meiner Sicht ist auch zu prüfen, ob du den Empfänger per Regel aus dem Verwendungszweck holen kannst. Regel erstellen, testen an einigen Buchungen. Im letzten Schritt die entsprechenden Buchungen markieren und die Regel darauf anwenden. Stelle sicher, dass du vorher einen komplette Datensicherung erstellt hast.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mal probieren.