Einlagen und Entnahmen in WISO Steuer erfassen

• Hallo ihr Leidensgenossen. Ich bitte um Hilfe. Morgen droht die Abgabe für 2024, sonst Zwangsgeld...

Es geht um ein Nebengewerbe Handwerk Einzelunternehmer USt Pflichtig.

Wie bekomme ich Einlagen und Entnahmen in WISO Steuer eingetragen? Betrifft Formularzeilen 106 und 107 Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG

Ich schalte WISO Steuer auf Formularansicht um, wo keine Eintragung geht aber die Felder wenigstens gefunden werden können.

Klicke ich in das Feld, fliege ich aus der Formularansicht raus und lande nirgendwo im Eingabemodus...

Auch die Kontexthilfe und die :?: Icons neben den Eingabefeldern geben keine Lösung.

Meine EÜR Berechnungen hat die Software Papierkram erledigt, jedoch ohne Elster Schnittstelle mit Abgabeoption. Daraufhin habe ich WISO EÜR gekauft, im Glauben ich könnte die ganze EÜR mittels .CSV importieren in WISO. Das hat sich als unmöglich herausgestellt, wodurch WISO EÜR für mich komplett wertlos ist :rolleyes:

So sieht meine Papierkram Datenquelle aus:

• Wie bekomme ich Einlagen und Entnahmen in WISO Steuer eingetragen? Betrifft Formularzeilen 106 und 107 Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG

Einfach mal die erweiterte Forumssuche dazu befragen. ;)

• miwe4 9. November 2025 um 12:39

Hat den Titel des Themas von „HILFE Einlagen und Entnahmen in WISO Steuer“ zu „Einlagen und Entnahmen in WISO Steuer erfassen“ geändert.
  • MIWE4 danke, habe mich nochmal durhc die Forumssuche gewühlt, und auch durch die Programmhilfe und SteuerGPT. Erfolglos.

Die Verweise bringen mich nicht zu einer Eingabemöglichkeit, auch nach 3 Stunden suchen.

Unter Selbständige > allgemeinen Angaben kann bei Auswahl "Formularbasierte Eingabe" keine Einlage eingegeben werden.

Wechselt man zb. zu der Auswahl "nur Gewinn oder Verlust eintragen", dann sehe ich die Entnahmen und Einlagen.

Wie soll ich das lösen?

• Die Verweise bringen mich nicht zu einer Eingabemöglichkeit, auch nach 3 Stunden suchen.

Dazu hast Du drei Stunden benötigt? Das war jetzt bei mir, mit Lesen eine Minute:

einnahmen entnahmen - erweiterte Forumssuche 
    Und dann z.B:
    Privateinlage buchen?

Und beim gesonderten EÜR-Modul wäre eben entsprechend des Geschäftsvorfalls zu buchen.

• Anscheinend muss neben der Maske Gewerbetreibende die Maske Freiberufliche und selbständige Arbeit genutzt werden.

Wie kommst Du auf so etwas? Entweder hast Du Einkünfte i.S.d. § 18 EStG oder eben i.S.d. § 15 EStG. Und eine, in diesem Fall vereinfachte, EÜR gibt es im Rahmen des ESt-Moduls für beide Einkunftsarten.

Und die Lösung bzw. das zielführende Stichwort ergibt sich aus dem von mir verlinkten Beitrag.

Vielleicht wäre ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe für Dich die sinnvollere Lösung (gewesen).

• WISO Programmbedienung hat nichts mit der fachlichen Kompetenz des Steuerberaters zu tun.

Wenn man nicht gewillt ist, zielführende Hinweise bis zum Ende zu lesen oder diese vielleicht auch nicht versteht ist das die einzig sinnvolle Lösung, um keine Probleme zu bekommen. Und Zeitdruck ist dabei der denkbar schlechteste Helfer.

Die Programmhilfe von WISO Steuer ist vorbildlich und erstaunlich zielführend, Man muss nur alles lesen und evtl. Möglichkeiten austesten. An Steuerkenntnissen mangelt es Dir ja nach Deiner Aussage anscheinend nicht.

• Ich bin einfach ein Handwerker der es sich 2024 nicht leisten kann, den Steuerberater zu bezahlen. Gründungsjahr, Privatreserven in die Firma investiert, Papa (ich) ist der einzige mit Arbeit, muss für alles eine Lösung finden. Also machen machen machen

• Dann ist das schon der erste große Fehler:

Morgen droht die Abgabe für 2024, sonst Zwangsgeld...

Denn:

Und Zeitdruck ist dabei der denkbar schlechteste Helfer.

USt Pflichtig

Und dabei versteht die Finanzbehörde erst recht keinen Spaß.

• Ach MIWE, damit einige Mitmenschen im Zauberwald träumen können, müssen andere Malocher sich entscheiden zwischen

(A) Kundenaufträge abarbeiten und Existenzgrundlage für morgen sichern

(B) den Finanzbeamten in seiner warmen Stube zufrieden stellen, bevor er dem Macher den Saft abdreht

(und bei Auswahl B währenddessen keine Kunden bedienen)

Möchte ich A und B, dann bleibt die Familie auf der Strecke. Auch eine Zeitbombe.

• Mir ist ehrlich gesagt egal, wovon wer wo träumt. Ich habe aber schon viele, die viel und fleißig gearbeitet haben und auch entsprechende Einnahmen generiert haben, aufgrund einer Vernachlässigung der steuerlichen Pflichten scheitern sehen. Nimm es als gut gemeinten Rat.

• Zurück zum Thema:

die Einlagen und Entnahmen werden anstelle des Verrechnungskontos (das hier immer wieder propagiert wird) angesetzt - also Kfz- Kosten als Ausgaben und als Gegenkonto dann Privateinlage. Wenn du so buchst, werden die Felder in der Anlage SZ gefüllt ohne manuelle Eingaben.

• wodurch WISO EÜR für mich komplett wertlos

für Dich.

Andere Nutzer erledigen damit ihre komplette EÜR, UStVa, UStErkl, GewStErkl, EStE. incl. elektronischem Versand.

Die buchen ihre Netzungsentnahme/(einlage) z.B. Kfz. im SKR 03 einfach (Betrag) 892x an 1880 da wird gleich die Umsatzsteuer berechnet und gleich in die Voranmeldung/Erklärung übernommen, oder bei Versicherung eben weg gelassen

Macht der kostenlose "Papierkram-bewältiger" halt nicht.