Hallo, wie kann man in Wiso MG 365 eine terminierte Echtzeitüberweisung erstellen?
Terminierte Echtzeitüberweisung
-
retoron -
6. November 2025 um 13:26 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Was ist das?
-
terminierte Echtzeitüberweisung
Das ist schon ein Widerspruch in sich selbst. Entweder oder.
-
-
Das sagt die KI dazu:
ZitatEine terminierte Echtzeitüberweisung ist eine Zahlung, die für eine bestimmte Zeit in der Zukunft geplant und dann in Echtzeit ausgeführt wird
. Sie kombiniert die Terminierung einer klassischen Überweisung mit der Geschwindigkeit der Echtzeitüberweisung, sodass der Betrag zu dem festgelegten Zeitpunkt praktisch sofort auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wird. Dies ermöglicht eine genaue Steuerung des Zahlungszeitpunkts und ist sowohl für einzelne als auch für Sammelüberweisungen möglich.
Wie funktioniert eine terminierte Echtzeitüberweisung?
- Auftragserteilung: Sie legen den Auftrag im Online-Banking oder der Banking-App Ihrer Bank ein.
- Termin festlegen: Wählen Sie die Option für eine terminierte Überweisung und geben Sie dabei nicht nur den Ausführungstag, sondern auch die genaue Ausführungszeit an.
- Ausführung: Der Betrag wird zur festgelegten Zeit automatisch und innerhalb von Sekunden an den Empfänger überwiesen.
- Verfügbarkeit: Die Ausführung ist an allen Kalendertagen rund um die Uhr möglich, also auch an Wochenenden und Feiertagen.
- Status-Information: Sie erhalten nach der Ausführung einen Statusbericht, der den Erfolg jeder einzelnen Transaktion anzeigt.
Vorteile
- Gezielte Liquiditätssteuerung: Sie können den genauen Zeitpunkt der Zahlung bestimmen und so Ihre Liquidität besser planen.
- Effiziente Zahlungsabwicklung: Insbesondere bei Sammelüberweisungen wie Lohn- oder Gehaltszahlungen können Prozesse optimiert und Kosten gesenkt werden.
- Verfügbarkeit: Der Empfänger erhält das Geld praktisch zeitgleich mit der Ausführung auf seinem Konto.
-
Das sagt die KI dazu:
Komisch, mir hat die KI eine andere Lösung vorgestellt.
Schon klar, aber sowohl die DKB, als auch Volksbanken bieten das an, ich kann sogar die Uhrzeit bestimmen.
Was dann aber doch eine terminierte Überweisung ist.
-
Was dann aber doch eine terminierte Überweisung ist.
Ist eine Überweisung, die zum Termin in Echtzeit ausgeführt wird.
-
Das ist schon ein Widerspruch in sich selbst. Entweder oder.
Was ist denn daran ein Widerspruch.
Zu einem angegeben Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) wird die Überweisung in Echtzeit getätigt.
Ich finde die Idee dahinter total spannend!
-
Also wenn ich das richtig sehe, kannst du derzeit in MG lediglich den Überweisungstyp und den Ausführungstermin (Datum), nicht aber die Uhrzeit einstellen.
Sollte dir das bereits reichen, dann hier der Weg zur Umsetzung dieser Lösung:
Konto öffnen \ rechts unter Auftragsdetails den Typ der Überweisung von "SEPA-Überweisung" auf "SEPA-Echtzeit-Überweisung" ändern.
Drei Felder darunter ist das Feld "Ausführung" bei dem du das Datum wählen kannst.
Fairer Weise muss ich sagen, dass ich diese Kombination "Echtzeit-Überweisung an einem anderen Tag" noch nicht ausprobiert habe.
Solltest du es also ausprobieren, lass uns doch bitte wissen ob es geklappt hat oder es Probleme gab.
Vielen Dank.
-
Sollte dir das bereits reichen, dann hier der Weg zur Umsetzung dieser Lösung:
Konto öffnen \ rechts unter Auftragsdetails den Typ der Überweisung von "SEPA-Überweisung" auf "SEPA-Echtzeit-Überweisung" ändern.
Drei Felder darunter ist das Feld "Ausführung" bei dem du das Datum wählen kannst.
Genau das hatte ich schon probiert, funktioniert leider nicht.
MG sagt: ".... wird nicht unterstützt"
-
Ein Alternativprodukt (Banking4) hat seit 5 Tagen folgendes im Changelog stehen:
- NEU: Einrichten/Anzeigen von terminierten Echtzeitüberweisungen mit Uhrzeit.
Also scheint es das FinTS Protokoll auch herzugeben. Falls MG noch aktiv gepflegt wird, könnte man es auch hier implementieren.
-
Also scheint es das FinTS Protokoll auch herzugeben.
spannend ...
-
Ein Alternativprodukt (Banking4)
Alternative für Mein Geld? Wohl kaum bei dem eingeschränkten Funktionsumfang und der Tatsache, daß es dafür keine Desktop-Version gibt. Aber o.k., wenn man viel weniger braucht, dann ja.
Also scheint es das FinTS Protokoll auch herzugeben.
Ja, das tut es.
Falls MG noch aktiv gepflegt wird, könnte man es auch hier implementieren.
Wird man sicher auch irgendwann, aber bestimmt nicht mit höchster Priorität, denn der Nutzen hält sich schon sehr in Grenzen.
-
Zitat
Alternative für Mein Geld? Wohl kaum bei dem eingeschränkten Funktionsumfang und der Tatsache, daß es dafür keine Desktop-Version gibt.
Bin mir nicht sicher von was du redest, aber Banking4 gibt es schon seit vielen Jahren für den Desktop.
ZitatWird man sicher auch irgendwann, aber bestimmt nicht mit höchster Priorität, denn der Nutzen hält sich schon sehr in Grenzen.
Was hat eigentlich bei MG die höchste Priorität (klar, das hier nicht, - auch wenn andere das quasi im Vorbeigehen implementieren)?
Ich lese immer nur, dieses und jenes hat nicht die höchste Priorität, aber was genießt sie? -
Bin mir nicht sicher von was du redest, aber Banking4 gibt es schon seit vielen Jahren für den Desktop.
Richtig, da habe ich mich verkuckt.
Was hat eigentlich bei MG die höchste Priorität (klar, das hier nicht, - auch wenn andere das quasi im Vorbeigehen implementieren)?
Ob im Vorbeigehen sei dahingestellt, aber wenn das bei denen höchste Priorität besitzt, dann ist es halt so. Kann jeder für sich entscheiden, was er/sie wirklich braucht und das Programm danach auswählen.
Aber das hat nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.
Fakt ist, um noch einmal auf die Frage zurück zu kommen: in Mein Geld können aktuell keine terminierten Echtzeitüberweisungen erstellt werden.
-
Billy
2. Dezember 2025 um 07:49 Hat das Thema geschlossen. -
Terminauftrag bietet keine Echtzeit-Überweisung an.
Wenn ich als Ausführungsdatum heute nehme (also kein Terminauftrag) und dann im Onlinecenter speichere und anschließend zurückstelle mit dem gewünschten Sendedatum, dann ist eigentlich fast erreicht, was ich will. FAST. Weil dieser Auftrag dann auf der Startseite im Block "Anstehende Zahlungen" immer mit dem heutigen Datum drin steht (Morgen ist er dann schon rot, weil Ausführungsdatum überschritten). In diesem Block ist leider nicht einstellbar, dass nicht das Ausführungsdatum, sondern das Sendedatum angezeigt werden soll. Wenn ich also wissen will, wann diese Zahlung erfolgen soll muss ich immer umständlich im Onlinecenter nachschauen. Und wehe, ich denke da mal nicht dran...