Splittbuchung

• Hallo,

ich benötige Hilfe beim Splitten.
    Ich verschiebe in Wiso Mein Geld 365 die Buchungen vom Girokonto auf ein Offlinekonto (Haushaltsbuch).
    Dort möchte ich einen Splitt vornehmen und das abgesplittete Geld umbuchen auf ein weiteres Offlinekonto (Haushaltsbuch).
    Wie mache ich das?
    Wenn ich auf den Splitt (10 €) Rechtsklick Umbuchung mache und das Konto auswähle, passiert nichts auf dem Gegenkonto.
    Wenn ich die Umbuchung mit Gegenbuchung mache, dann erhalte ich auf dem Gegenkonto einen negativen Geldbetrag.

• Wenn ich auf den Splitt (10 €) Rechtsklick Umbuchung mache und das Konto auswähle, passiert nichts auf dem Gegenkonto.

Wenn das so zu verstehen war, dass für den Betrag die Kategorie von Keine auf Umbuchung geändert wurde, hat das natürlich keine weiteren Folgen, weil Umbuchung genauso ein Kategoriename wie andere Kategorien ist.

Wenn es so zu verstehen war, dass der Betrag nach der Umbuchung auf das Hauhaltskonto im Girokonto gesplittet wurde, hat das keine Folgen für das Gegenkonto, ein eventuell gewünschtes Splitten müsste man dort separat vollziehen.

Man kann aber auch Teilbeträge aus der Splitbuchungsliste heraus umbuchen, das ist das, worauf sich Billy bezog.

Wenn ich die Umbuchung mit Gegenbuchung mache, dann erhalte ich auf dem Gegenkonto einen negativen Geldbetrag.

Das entspricht aber voll und ganz der Buchführungslogik: Was für das eine Konto eine Plusbuchung ist, ist für das Gegenkonto eine Minusbuchung und umgekehrt und spiegelt einfach nur den Geldfluss wider, d. h. was auf das eine Konto dazu gekommen ist, ist für das andere Konto ein Abfluss.

Wenn es da Irritationen gibt, liegt das vielleicht an Folgendem, mit Beispiel:

Holt man aus dem Geldautomaten Geld, ist das ein Geldabfluss für das Girokonto. Verwendet man das Geld für den mit einem Haushaltsbuch geführten Haushalt, ist das für den Haushalt ein Geldzufluss. Ausgaben (Einkäufe) müssten deshalb mit Minuszeichen im Haushaltsbuch erfasst werden ... falls das der Fehler war ?

Und um nochmal auf den ersten Abschnitt zurückzukommen: Verwendet man den abgehobenen Betrag für zwei verschiedene Haushalte, würde man den Betrag auf dem Girokonto aufsplitten und aus der Splitbuchungsliste die Teilbeträge auf die beiden Haushalte umbuchen. In den beiden Haushaltskonten spiegelt sich dieser Split natürlich nicht wider, aber natürlich könnte man den eingegangenen Betrag auch wieder splitten, etwa wegen verschiedener Verwendungszwecke.

• Wenn ich auf den Splitt (10 €) Rechtsklick Umbuchung mache und das Konto auswähle, passiert nichts auf dem Gegenkonto.

Nochmal drüber nachgedacht. Wenn Du den Kontenauswahl-Dialog bekommst, dann bist Du ja schon beim Umbuchen. Wird denn danach der Teilsplit als Umbuchung angezeigt?

• Hallo,

danke für die Gedanken.
    Ich möchte, dass der abgesplittete Geldbetrag von Unterkonto A auf B wandert.
    Dazu muss ich ja bei A - 10 € machen und bei B + 10 €.
    Das würde ich als Umbuchung verstehen.

Verschieben des Splitts geht auch nicht.

Wenn ich die Umbuchung gemacht habe, schaut der Splitteintrag so aus.

Aber auf dem Empfängerkonto sind keine 10 € drauf.
    Mit den Kategorien arbeite ich nicht.

Wenn ich mit Gegenbuchung arbeite, erhält das Empfängerkonto - 10 € drauf.
    Beides macht keinen Sinn.

Ich habe dann noch etwas anderes probiert. Da schaut es wie eine optische Katastrophe aus und
    klappt auch nicht.

Ich frage beim Support nach.
    Ansonsten mache ich eine neue Buchung auf und buche 10 € pauschal um.
    Das funktioniert dann wenigstens.

• Das kann so auch nicht funktionieren. Wenn du eine Buchung von Konto "A" nach Konto "B" vornimmst und im Konto "B" diese Buchung aufsplittest und einen Teilbetrag aus dieser Splittbuchung auf Konto "C" umbuchen willst, ist dies generell das falsche Vorgehen.

Du kannst im Konto "A" zwei Buchungen anlegen. Eine auf Konto "B" und eine auf Konto "C".

Alternativ eine Buchung von Konto "A" nach Konto "B" und im Konto "B" eine neue Buchung nach Konto "C".

Du buchst hier 325 € von "A" nach "B" und willst diesen Betrag im Konto "B" aufsplitten und daraus einen Betrag in ein anderes Konto überweisen. Das würde mathematisch den eigentlichen Betrag aber mindern, weshalb dir automatisch die 10 € wieder zugebucht werden.

Die Zahlungen laufen aber von A 325 nach B und von dort 10 nach C.

• Ich fasse mal deine Gedanken zusammen. Du hebst vom Girokonto Geld ab um deinen Geldbeutel (Haushaltsbuch) zu füllen. Das ist eine Umbuchung von Giro nach deinem Geldbeutel (Haushaltsbuch). Die Umbuchung des Splits (Interpretation) soll den Geldbeutel deiner besseren Hälfte füllen. Das geht so wie du geplant hast nicht wirklich, da jede Umbuchung einen positiven Betrag und einen negativen Betrag hat.

Was kannst du tun? Du kannst die Abhebung vom Girokonto auf dein Haushaltskonten umbuchen. und von dort aus eine Umbuchung (Ausgabe) auf das zweite Haushaltsbuch machen (Das ist vom Vorzeichen eine Ausgabe und auf dem Zielkonto einen Einnahme). So ist ja auch der Geldfluß sofern meine Annahme stimmt.

• Nur entweder passiert auf dem Haushaltsbuch B nichts oder das Haushaltsbuch B geht ins Minus

Wenn du 10 € auf ein anderes Konto buchst, dann muss sich auch der Betrag ändern. 325 € vom Girokonto in deine Brieftasche durch das Abheben an einem Geldautomat. Dann gibst du 10 € deiner Holden in die Brieftasche. Somit hat deine Brieftasche 10 € weniger.

• Ich frage beim Support nach.

Gab es denn da ein Ergebnis ?

Eigentlich gibt diese Antwort den Vorgang richtig wieder (aber vielleicht zu kurz fürs Verständnis ?).

Die Aussage

das Haushaltsbuch B geht ins Minus.

steht dazu allerdings im Gegensatz, aber ich habe nun eine vage Idee, was passiert ist.

Der eingangs geschilderte Vorgang besteht aus folgenden drei Vorgängen:

1. Abhebung = Geldtransfer vom Girokonto in Haushaltsbuch A, das sozusagen der Brieftasche entspricht.
    2. Geldtransfer vom Haushaltsbuch A zum Haushaltsbuch B =
      Überweisung von Haushaltsbuch A zu Haushaltsbuch B, als Umbuchung,
      d. h. Abgang von A, Zugang bei B.
    3. Geldtransfer vom Haushaltsbuch A zum Haushaltsbuch C entsprechend

War Haushaltsbuch A (Brieftasche) vor der Abhebung leer, ist sie das jetzt wieder, wenn der gesamte abgehobene Betrag auf die Haushaltsbücher A und B verteilt wurde. Splitbuchungen kommen hier gar nicht vor !

Hierbei:

• erscheint für das Girokonto nur eine Buchung für die Abhebung (als Umbuchung auf Haushaltsbuch A)
    • Für Haushaltsbuch A erscheinen drei Buchungen:
      + Geldeingang vom Girokonto (als Umbuchung vom Girokonto)
      + Geldausgang auf Haushaltsbuch B (als Umbuchung auf Haushaltsbuch B)
      + Geldausgang auf Haushaltsbuch C (als Umbuchung auf Haushaltsbuch C)
    • Für Haushaltsbuch B erscheint eine Buchung: Geldeingang vom Haushaltsbuch A (als Umbuchung vom Haushaltsbuch A)
    • Für Haushaltsbuch C erscheint eine Buchung: Geldeingang vom Haushaltsbuch A (als Umbuchung vom Haushaltsbuch A)

Eine Splitbuchung wäre sinnvoll, wenn das abgehobene Geld ohne Umweg über Haushaltsbuch A direkt zu B oder C gelangen würde.
    Man würde dann die Buchung im Girokonto aufplitten in Umbuchungen auf die Haushaltsbücher B und C, falls noch etwas in in die Brieftasche kommen soll, dann gabe es zusätzlich noch einen dritten Splitter.

Haushaltsbuch B geht ins Minus.

Ich vermute, dass der Geldeingang auf Haushaltsbuch A im Haushaltsbuch A gesplittet wurde - und das wäre der Fehler.

Denn das Aufsplitten definiert ja keinen neuen Geldtransfer, sondern teilt nur den bereits erfolgten Geldtransfer auf, d. h. ein einziger Geldeingang kommt von zwei verschiedenen Konten oder ein einziger Geldausgang führt zu Geldeingangen auf mehr als einem anderen Konto. Bankentechnisch wäre so etwas ein eher ungewöhnlicher Vorgang, deswegen verwende ich Splitbuchungen normalerweise nur, um Teilbeträge einer Überweisung auf verschiedene Kategorien zu verteilen. Splitumbuchungen kommen so gut wie nie vor und wenn, dann nur zu internen Konten. So könnte man den oben mit den Punkten 1-2-3 beschriebenen Ablauf auch so umsetzen (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage):

1. Abhebung = Geldtransfer vom Girokonto in Haushaltsbuch A, das sozusagen der Brieftasche entspricht.
    2. Geldtransfer vom Haushaltsbuch A zu den Haushaltsbüchern B und C.
      Diesen Geldtransfer könnte man aufsplitten in
      + Geldtransfer vom Haushaltsbuch A zum Haushaltsbuch B
      + Geldtransfer vom Haushaltsbuch A zum Haushaltsbuch C
    3. entfällt
  • Splitumbuchungen kommen so gut wie nie vor und wenn, dann nur zu internen Konten.

So gut wie nie würde ich nicht sagen. Die Dt. Bank nutzt dieses bei KfW Krediten. Hier werden einmal die Zinsen und einmal die Tilgung einzeln abgebucht. Also zwei Buchungen im Giro, was dann zu einer Splitt-Buchung mit dreier Teilung im Kredit wird.
    Und da die Dt. Bank die Zinsen nicht berechnen kann, kommt alle paar Monate noch eine Gutschrift über 1 Cent auf das Giro dazu, weil sie einen Cent zu viel als Zinsen berechnet haben. Das macht keinen Spaß kann ich nur sagen.