Hallo, bei mir kommt eine Meldung, dass keine Klimafaktoren vorliegen würden. Und ich soll die Angaben prüfen.
Da ich nicht der DWD bin, wie soll ich denn die Angaben prüfen?
Bin gerade ratlos ![]()
Kann mich jemand aufklären?
Gruß Burnie
Hallo, bei mir kommt eine Meldung, dass keine Klimafaktoren vorliegen würden. Und ich soll die Angaben prüfen.
Bin gerade ratlos ![]()
Kann mich jemand aufklären?
Gruß Burnie
Ich habe zwar das Programm nicht, aber Du weißt doch , für welchen Abrechnungszeitraum Du abrufen möchtest. Und das mußt Du halt prüfen entsprechend der Anmerkung.
Ggf. auch mal beim DWD schauen, ob da schon was vorliegt: Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - Klimafaktoren (KF) für Energieverbrauchsausweise
Ich habe bisher keinerlei Ansatzpunkte gefunden, wie das Programm, resp. auch ich selber hier Daten des DWD eingeben kann / soll.
In keiner Hilfe ist das dokumentiert, lediglich, dass die Daten für die Heizkostenabrechnung notwendig seien.
M.E. werden bzw. sollen diese Daten online über die Wiso-Software abgerufen werden, was bei mir wohl nicht funktioniert.
Burnie
Ich habe bisher keinerlei Ansatzpunkte gefunden, wie das Programm, resp. auch ich selber hier Daten des DWD eingeben kann / soll.
Sollst Du ja auch nicht - zumindest lese ich das nicht aus der Meldung heraus. Sondern Du sollst prüfen, ob es für den von Dir gewählten Zeitraum schon Daten geben kann unter Berücksichtigung der besagten 6 Wochen.
M.E. werden bzw. sollen diese Daten online über die Wiso-Software abgerufen werden, was bei mir wohl nicht funktioniert.
Funktionieren tut es schon, nur sind angeblich keine passenden Daten vorhanden.
Kontaktiere ggf. den Support.
Und ich soll die Angaben prüfen.
Leider gibst du deine Konstellation des Objektes in Bezug auf Heizung nicht an.
Diese Meldung kommt, wenn Vorgaben und Werte nicht eingetragen wurden. Das fängt unter Gebäude Und Heizungsdaten an, dort sind die ersten Einstellungen zu prüfen. Irgendwo fehlen Daten. Nur kann man das hier nicht ergründen, das musst du schon selbst einmal prüfen.
In deinem Fall kannst du aber mit dem 2. Punkt weitermachen, dann bekommst du nur keine Aussagen in Bezug deiner Daten mit der des DWD. Also bitte erst einmal alle Eingaben prüfen und Fehler oder fehlende Daten ergänzen.
Guten Tag errjot, hast mir ja schon öfter mal geholfen
.
Ich prüfe mal alle Einträge nach, vll. gibt es nach den häufigen Updates mal wieder eine Position die noch nicht ausgefüllt wurde.
Melde mich ggf. in Kürze wieder.
Lb. Grüße
Burnie
KOnntest du schon prüfen habe das gleiche Problem
Hi, der Support hat mir verschiedene Optionen geschrieben, Sachen, die ich am PC in der Firewall ändern müsste. Hab davo Abstand ggenommen. Demnächst mache ich mal Probeabrechnungen um zu sehen, ob der Fehler wieder kommt.