ING - Umstellung Zugangsverfahren

• Die ING-Bank hat Ihr Zugangsverfahren am 29.10.2025 umgestellt. Die ING gibt dem Kunden eine gewissen Zeit um den eigenen Login anzupassen.

Wenn man den Zugang für den Web-Zugang über die ING-Internet-Seite auf den neuen Benuternamen und das neue Passwort umstellt, funktioniert dies. Über die ING-Internetseite hat man dann Zugriff seine Konten.

Leider funktioniert dadurch der Zugang über Mein Geld nicht mehr. Das Abrufen der Kontodaten über Wiso Steuer funktioniert auch nicht mehr, obwohl man den Onlinezugang bei Wiso Mein Geld mit dem neuen Benutzername und dem Passwort aktualisiert hat.

Hier ist dringend ein Update der Online-Komponenten seites Buhl notwendig.

Der Support von Buhl geht, auf diesen Sachverhalt nicht ein, und sieht den Fehler beim Kunden.

:(

• Leider funktioniert dadurch der Zugang über Mein Geld nicht mehr. Das Abrufen der Kontodaten über Wiso Steuer funktioniert auch nicht mehr, obwohl man den Onlinezugang bei Wiso Mein Geld mit dem neuen Benutzername und dem Passwort aktualisiert hat.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du ein Mein Geld Problem besprechen möchtest, dann bleibe auch bei dem Programm.

Was genau funktioniert nicht? Welche Meldung bekommst Du? Wobei bei hier ja nur aufgefordert wird, den Benutzernamen zu ändern (wenn Du das meinst). Daher: hast Du die Zugangsart mal neu bestimmt. Wie wird die Zugangsart neu ermittelt?

• Billy 2. November 2025 um 16:40

Hat den Titel des Themas von „ING - Umstellung“ zu „ING - Umstellung Zugangsverfahren“ geändert.
  • Bei mir passiert genau das gleiche beim Synchronisieren des Kontos.

Es erscheint folgende Fehlermeldung nach der PIN-Eingabe:

Konto wurde nicht synchronisiert. Der Dialog wurde abgebrochen (9800). Bitte erneuern sie ihre Authentifizierung. Einfach unter ing.de einloggen (9942). Weitere Einstellungen finden sie in der Kontoverwaltung unter HBCI-Kontaktübersicht.

Auch nach Einloggen in Webzugang gibt es keine Änderung der o.g. Fehlermeldung. Auch in der HBCI-Kontoverwaltung über MG passiert das gleiche.

Ich habe bisher noch keinen neuen Ben.-Namen und PW für den Zugang generiert und eingegeben.

• Ich habe zwei Fragen:

1. wie kann ich denn die in meiner Fehlermeldung benannte Authentifizierung dann auf der Seite ing.de erneuern?

2. alle Eingaben in Mein Geld erfordern die PIN (so bezeichnet in Mein Geld), an dieser hat sich in meinen Konten bei der ING seit Jahren nichts geändert. Die Pin (in Mein Geld) entspricht der Internetbanking PIN (in ing.de).

Ist das ein Fehler in Mein Geld oder hängt das mit dem neuen Benutzernamen Procedere zusammen. Ich versuche dann morgen über den MG-Support weiter zu kommen.

Vielen Dank erst einmal.

BR Thomas

• Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls nach der Umstellung bei Ing-Diba keinen Zugriff mehr auf meine Konten über MG.

Hintergrund:

Ing-Diba fordert seine (Bestands-)Kunden auf, einen Benutzernamen und ein Passwort zu vergeben.

Diese ersetzen dann die Zugangsnummer und den Internetbanking PIN.

WICHTIG: sollte man z.B. ein eigenes Konto und ein Gemeinschaftskonto besitzen (bei mir der Fall), so waren hierfür bisher zwei unterschiedliche Zugangsdatensätze notwendig.

Mit dem Update von Ing-Diba ist dies nun nicht mehr notwendig. Alle Konten die man besitzt, sollen über einen Benutzernamen und ein Passwort zugänglich sein.

How to:

Die Umstellung habe ich via MG\Konten\Onlineverwaltung\Administration\HBCI Kontaktübersicht\ auswahl des Ing-Diba Kontakts durchgeführt.

Hierbei habe ich unter "Benutzerkennung" meinen neuen Benutzernamen verwendet.

Nach ausführen des Befehls "Synchronisieren" habe ich als PIN mein neues Passwort angegeben.

Ergebnis:

MG erkennt tatsächlich ALLE meine Konten.... leider kann es lediglich bei einem der Girokonten Daten (Saldo) abrufen.

Alle anderen werden zwar erkannt (MG: "cool!!!! Du hast ein Konto mit der Kontonummer XY bei Ing Diba") aber leider werden keine Daten (Saldo) erkannt.

Dabei gibt es zwei Reaktionen von MG

1. Saldo Abfrage = 0 EUR (obwohl mein Onlinebanking - zur Beruhigung meiner Nerven - einen positiven Wert anzeigt)

2. "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Dialog wurde abgebrochen. (9800); Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.de (9942)".

Ein Check beim Online Banking meiner Bank unter

• Einstellungen\Sicherheit\Zugangsdaten\Zugang Internetbanking, als auch unter
    • Einstellungen\Sperren\Zugang

ließen nicht erkennen, dass hier irgendetwas gesperrt sei.

Fazit:

Ich habe meiner Meinung nach alles (und auch RICHTIG) gemacht, was man machen kann.

Root Cause:

Ich gehe stark davon aus, das MG einfach noch nicht in der Lage war hier ein Update ihres Abfrageverfahrens zu machen (die Änderung ist ja auch noch ziemlich neu).

Weiteres Vorgehen:

Ticket bei Buhl!!!!

Je mehr User ein Ticket einreichen, um so schneller wird ein Update der korrekten Kontoabfrage kommen.

Ich hoffe das passiert bald, denn es nervt tierisch.

Rat an alle die noch keine Umstellung auf Benutzername und Passwort bei ING-Diba gemacht haben:

WARTEN!!!!

• Hallo , habe wie hier empfohlen über HBCI Kontaktübersicht den Benutzernamen geändert, dann speichern = Ja und danach den neuen PIN gespeichert.

Zugriff funktioniert nun wieder .

Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen, hat mir bei der Problemlösung geholfen.

• Hallo, ist das Problem mit der Umstellung auf Benutzername nun behoben?

Mußt Du den Support fragen, ob es da ein allgemeines Problem gab, welches durch ein Update behoben werden könnte. Sieht ja nicht so aus.

Wo finde ich die HBCI Kontaktübersicht in der der Benutzername eingegeben werden muss? :/

Wie wird eine Synchronisation des HBCI Kontakts in WISO Mein Geld oder WISO Konto Online (Plus) ausgeführt?

Wird auch in der Programmhilfe erklärt.

• Nach Änderung der Zugangsdaten, Benutzerkennung und Synchronisation mit PIN, funktioniert der Zugriff genau einmal.

Danach kommt wieder eine Fehlermeldung: Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.....

Das ist doch Käse!

• Hier die Meldung an den Service.

Hallo Service,
    Ing-Diba fordert seine (Bestands-)Kunden auf, einen Benutzernamen und ein Passwort zu vergeben.

Nach Änderung der Zugangsdaten, Benutzerkennung und Synchronisation mit PIN, funktioniert der Zugriff genau einmal!

Danach kommt wieder eine Fehlermeldung: Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.....
    Der Dialog wurde abgebrochen(9800), nach dreimaligen Versuchen wurde das Konto gesperrt.

Mein Geld Version: 31.1.0.88, LetsTrade: 2.5.014.8858, ein Updateversuch bescheinigt eine aktuelle Version.

Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass nach einer Synchronisierung mit der aktuellen PIN, genau ein Kontozugriff gelingt.
    Ein weiterer Zugriff wird mit Fehler abgelehnt .
    Vergisst MG den bei der Synchronisierung angegebenen PIN und verursacht dann den Fehler?
    Ich und andere auch erwarten eine Lösung, eine Antwort " Benutzerfehler" ist nicht ok!
    Eine Lösung muss her.
    MfG U.Str

• Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass nach einer Synchronisierung mit der aktuellen PIN, genau ein Kontozugriff gelingt.
    Ein weiterer Zugriff wird mit Fehler abgelehnt .
    Vergisst MG den bei der Synchronisierung angegebenen PIN und verursacht dann den Fehler?

Hast Du die Zugangsart neu bestimmt nach der bekannten FAQ? Insbesondere auch den Kontakt gelöscht und ggf. die PINs im Datentresor?