Dokumenten- / Kontoauszugabruf bei der Bank

• Hallo zusammen,

aufgrund unzureichender Bankenunterstützung und anderen kleineren Störfaktoren bei StarMoney, startete ich nun einen Versuch mit MG (aktuell noch in der Testversion). Bis jetzt bin ich mit Einrichtung und Performance ganz zufrieden, allerdings fehlt mir die Möglichkeit des Dokumentenabrufs bei der Bank. Diese Möglichkeit (sofern seitens der Bank unterstützt) bietet StarMoney seit geraumer Zeit (wennglich mit unterirdischer Performance).

Ich konnte weder im Handbuch, des Programmes selbst oder auch hier im Forum kaum etwas dazu finden (Ausnahme: ein alter Post von 2017 bzw. 2021 von E-M in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass dieser möglicherweise veraltet sei und ich ggf. ein neues Thema öffnen sollte) weshalb ich hier dieses Thema (erneut) anbringen möchte.

Ich bin der Meinung, das ein automatischer Dokumentenabruf (ggf. ohne programminternem "Viewer", d.h. nur Abruf/Download) heutzutage von einer Finanz-SW geleistet werden muss um langfristig nutzbar zu bleiben. Ich sehe das ähnlich wie E-M: Ein separater Abruf der Dokumente per Web oder App und manuelles Einfügen in die Dokumentenverwaltung in MG ist zu umständlich.

Es würde mich extrem freuen, sollte ich dieses Thema umsonst geöffnet haben, weil schon umgesetzt oder bereits "In Umsetzung". Falls dem nicht so ist, freue ich mich über weiteren Zuspruch, dass dieses Thema und die Notwendigkeit sichtbar bleibt/wird.

• allerdings fehlt mir die Möglichkeit des Dokumentenabrufs bei der Bank.

Mein Geld unterstützt den Abruf der Kontoauszüge.

BillyBoy
    4. Februar 2025 um 13:09

Diese Möglichkeit (sofern seitens der Bank unterstützt) bietet StarMoney seit geraumer Zeit (wennglich mit unterirdischer Performance).

Das wird dann sicher seine Gründe haben.

Ich bin der Meinung, das ein automatischer Dokumentenabruf (ggf. ohne programminternem "Viewer", d.h. nur Abruf/Download) heutzutage von einer Finanz-SW geleistet werden muss um langfristig nutzbar zu bleiben.

Ich nicht. Dann müßte für jede Bank ein Screenparser-Zugang entwickelt werden. Was für ein überflüssiger Aufwand meiner Ansicht nach.

Ich sehe das ähnlich wie E-M: Ein separater Abruf der Dokumente per Web oder App und manuelles Einfügen in die Dokumentenverwaltung in MG ist zu umständlich.

Nö.

• Danke für die zeitnahe Antwort.

Ich verstehe die Antwort folgendermaßen: Über den Abruf von Kontoauszügen hinaus wird es voraussichtlich bzw. in näherer Zukunft keine Möglichkeit des Dokumentenabrufs bei "Mein Geld" geben.

Damit haben beide von mir (an-)getesteten Produkte "Mein Geld" und "StarMoney" jeweils ihre Stärken und Schwächen aber (für mich) keinen entscheidenden Vorteil welcher einen Wechsel sinnvoll erscheinen lässt. Ich teste wohl lieber noch ein alternatives Produkt.

• Ich verstehe die Antwort folgendermaßen: Über den Abruf von Kontoauszügen hinaus wird es voraussichtlich bzw. in näherer Zukunft keine Möglichkeit des Dokumentenabrufs bei "Mein Geld" geben.

Das habe ich nicht gesagt. Kann es auch nicht, weil ich kein Mitarbeiter von Buhl bin und keine Einsicht in die Planung habe.

Ich habe jetzt in der Doku von SM auch nichts gefunden, was über den Abruf von Kontoauszügen bei den Banken hinausgeht. Ich vermute, wenn es da etwas gibt, dann läuft das über Screenparser und das müßte man für jede Bank separat entwickeln.

Aber wie gesagt, ich kenne die die Pläne seitens Buhl nicht - da mußt Du schon da direkt anfragen (und das Ergebnis bitte hier posten).

Damit haben beide von mir (an-)getesteten Produkte "Mein Geld" und "StarMoney" jeweils ihre Stärken und Schwächen aber (für mich) keinen

Du wirst bei jedem Produkt von der Stange Stärken und Schwächen finden. Deshalb mußt deshalb für Dich die Prioritäten festlegen und danach auswählen.