Es wird ja gerne gesagt, dass AMEX und FinTS zusammen nicht möglich ist. Über fintsconnect wird AMEX jedoch explizit gelistet. Vielleicht ist es eher eine Prio Sache bei Buhl. Es könnte daher Sinn machen, wenn jeder der diesen Zugriff benötigt, da der Screenparser öfter nicht funktioniert als funktioniert, dies Buhl über ein Ticket mitteilt. Ich habe es bereits gemacht. Ich denke jedoch es müsste erstmal eine kritische Masse erreicht werden, bis das Thema interessant genug wird.
AMEX FinTS möglich?
-
chrisweb -
30. Oktober 2025 um 17:00 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Es wird ja gerne gesagt, dass AMEX und FinTS zusammen nicht möglich ist. Über fintsconnect wird AMEX jedoch explizit gelistet. Vielleicht ist es eher eine Prio Sache bei Buhl. Es könnte daher Sinn machen, wenn jeder der diesen Zugriff benötigt, da der Screenparser öfter nicht funktioniert als funktioniert, dies Buhl über ein Ticket mitteilt.
Sorry, aber das ist ein Trugschluss. Du beziehst Dich auf eine Liste einer Software, die in ihrem Namen "fints" hat und schließt daraus automatisch, daß der Zugang direkt über die FinTS (HBCI)-Schnittstelle der Bank erfolgt. Hast Du Dir denn das Whitepaper mal genau angeschaut?
Wenn AMEX FinTS (HBCI) unterstützen würde, dann könnte Mein Geld daran einfach andocken und Buhl wären die letzten, die das nicht nutzen würden anstatt aufwendig Screenparser-Zugänge zu entwickeln und zu pflegen.
-
Billy
30. Oktober 2025 um 17:19 Hat das Thema aus dem Forum Andere Banken über Screenparser (=PIN/TAN Web) nach Allgemeines verschoben. -
Nein habe ich nicht, dafür ist das Thema zuwenig Hobby. Allerdings wird es ziemlich genau so beschrieben. Und es ist ja eben nicht direkt über, sondern indirekt. Interessant wäre die Frage was sich die Firma das kosten lässt. Ich frage mich jedoch schon, wie andere Finanzsoftware, die ich nutze, das hinkriegt ohne jemals einen einen Recaptcha erlegen zu sein.
Ich habe mich auch bei AMEX beschwert, dass die FINTS standardmäßig integrieren sollen. Deren Antwort ließt sich auch eher so, als wenn es da Möglichkeiten gibt. Gegenprüfen kann ich es natürlich nicht:
"Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitstellen."
-
Nein habe ich nicht, dafür ist das Thema zuwenig Hobby.
Nun ja, wenn man sich für etwas stark macht und bestimmte Dinge schlussfolgert, dann sollte man schon wissen, worum es geht.
Allerdings wird es ziemlich genau so beschrieben.
Nö, da ist kein HBCI-Zugang zur Amex beschrieben. Die Amex hat keine HBCI-Schnittstelle, an die Mein Geld andocken könnte.
Ich frage mich jedoch schon, wie andere Finanzsoftware, die ich nutze, das hinkriegt ohne jemals einen einen Recaptcha erlegen zu sein.
Anderes Thema, hat auch nichts mit HBCI zu tun.
Ich habe mich auch bei AMEX beschwert, dass die FINTS standardmäßig integrieren sollen. Deren Antwort ließt sich auch eher so, als wenn es da Möglichkeiten gibt. Gegenprüfen kann ich es natürlich nicht:
"Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitstellen."
Auch kein HBCI. Die meinen sicherlich die XS2A-Schnittstelle.
-
Billy
3. November 2025 um 13:16 Hat den Titel des Themas von „AMEX FinTS möglich“ zu „AMEX FinTS möglich?“ geändert. -
Ich habe direkt bei der Firma FinTS connect angefragt, sie bestätigen meine Anahme. Wenn man die zwischen schaltet bekommt man eine FinTS Schnittstelle mit Umsatzdaten der AMEX.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Gespräch hier im Forum zielführend ist. Kommt mir eher wie abblocken vor. Daher besser direkte Kommunikation über Tickets mit Buhl. Die Aussage von denen: "Zurzeit kann keine zeitliche Aussage zu einer Umsetzung der Schnittstelle getroffen werden." Also keine Zusage, aber auch nicht die Aussage, dass es nicht passieren kann. Ich bin gespannt. Ansonsten muss ich evtl. vollständig auf die Software umstellen die das besser löst und bisher damit keine Probleme hat.
-
Der Webseite https://fintsconnect.com zufolge ist FinTS Connect - unter anderem - Subsembly. Subsembly stellt ebenfalls Onlinebanking-Software her.
Im Onlinebanking-Hilfe-Forum hat sich Subsembly immer wieder zu American Express geäußert.
Amex-ScreenscraperAMEX bietet doch eine API, andere Banking Apps nutzen die anscheinend. Könnte man ja gegen eine monatliche Gebühr mit anbieten. Das stimmt leider nicht ganz.…homebanking-hilfe.de
Amex-ScreenscraperHallo, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit. Amex antwortete auf eine entsprechende Anfrage:…homebanking-hilfe.de
Amex Login nicht möglichKonkret mussten wir dieses Mal unseren User-Agent Header ändern, damit wir wieder durchkommen. War also eher eine gezielte Maßnahme. Mal sehen wie lange der…homebanking-hilfe.deFazit:
- Auch dort kommt ein Scraper zum Einsatz.
- American Express hat eine XS2A Schnittstelle, die ist aber in Deutschland nicht verfügbar.
- Bei Kundenanfragen schiebt American Express den Herstellern der Software den schwarzen Peter zu, antwortet aber nicht, wenn diese tatsächlich den Kontakt suchen.
FinTS Connect ruft also auf unterschiedlichen Wegen Daten bei Banken/Kontoanbietern ab (bei American Express offenbar per Scraper) und stellt die dann über eine FinTS Schnittstelle zum Abruf bereit. Klar ist so "der Zugriff auf American Express mit FinTS möglich", aber das ist noch nicht das gleiche, als würde American Express selbst FinTS anbieten...
-
Ich habe direkt bei der Firma FinTS connect angefragt, sie bestätigen meine Anahme. Wenn man die zwischen schaltet bekommt man eine FinTS Schnittstelle mit Umsatzdaten der AMEX.
Keine Ahnung, was genau sie Dir bestätigt haben, aber ich kein mich nur wiederholen: es ist kein HBCI-Zugang von Deinem Rechnung zur Bank (Amex). Kann man alles dem Whitepaper entnehmen.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Gespräch hier im Forum zielführend ist. Kommt mir eher wie abblocken vor.
Zu einem sind wir als normale Forumsanwender nicht in der Position, irgendwas abzublocken und zum anderen weigerst Du Dich, mal die Infos zur Kenntnis zu nehmen. Schau in das Whitepaper.
Daher besser direkte Kommunikation über Tickets mit Buhl. Die Aussage von denen: "Zurzeit kann keine zeitliche Aussage zu einer Umsetzung der Schnittstelle getroffen werden." Also keine Zusage, aber auch nicht die Aussage, dass es nicht passieren kann.
Das ist eine unverbindliche Standardantwort des Supportes.
Ansonsten muss ich evtl. vollständig auf die Software umstellen die das besser löst und bisher damit keine Probleme hat.
Dann solltest Du das tun.
-
Billy
9. November 2025 um 16:33 Hat das Thema geschlossen.