Hallo,
ich habe 3 Tätigkeiten im Ruhestand. EDV Sachverständiger (Freiberufler) mit einem Teil als Externer Datenschutzbeauftragter und ein Gewerbe Garten- und Wiesenservice als Einzelunternehmen. Dafür habe ich zwei Steuernummern und zwei Lizenzen Mein Büro Desktop. Nun erfahre ich, dass ich nur eine UST-ID für beides habe und dass ich die UST VA und Jahreserklärungen zusammenfassen soll.
Der Support antwortet mir bisher nicht auf die Frage, wie das funktioniert.
So wie ich das verstehe, müsste ich jeden Monat 2 UST VA und einmal im Jahr die beiden UST Erklärungen erstellen und manuell (oder per Programm aus den XML-Exports) zusammenrechnen und manuell in eine UST-VA eintragen (wo eigentlich?).
Hat da jemand das gleiche Problem und irgendwie gelöst?
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Im Voraus besten Dank!
2 Betriebe aber eine UST-ID
-
Horst2021 -
30. Oktober 2025 um 00:18 -
Unerledigt
-
-
Hallo Horst2021,
- So wie ich das verstehe, müsste ich jeden Monat 2 UST VA und einmal im Jahr die beiden UST Erklärungen erstellen und manuell (oder per Programm aus den XML-Exports) zusammenrechnen und manuell in eine UST-VA eintragen (wo eigentlich?).
Hat da jemand das gleiche Problem und irgendwie gelöst?
Das FA akzeptiert immer nur eine UST VA: Diejenige, die zuletzt versandt wurde.
MB ist nicht darauf ausgerichtet eine Konsolidierung umsatzsteuerlicher Organschaft durchzuführen. Das Thema Konsolidierung mehrerer Firmen wurde hier diskutiert:- 2 Umsatzsteuervoranmeldung zu einer konsolidieren MB / Steuersparbuch
- Konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung sowie Umsatzsteuervoranmeldung exportieren nach Elster - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum
- Mehrere Betriebe - Mandanten zu einer Umsatzsteuervoranmeldung zusammenfassen? - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum
- Umsatzsteuer Rückerstattung bei 2 Firmen richtig verbuchen - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum
Meine Idee:
Einen zusätzlichen Mandanten erwerben und die monatlichen Summen zu jedem Buchungskonto beider Firmen im Verrechnungskonto erfassen. - So wie ich das verstehe, müsste ich jeden Monat 2 UST VA und einmal im Jahr die beiden UST Erklärungen erstellen und manuell (oder per Programm aus den XML-Exports) zusammenrechnen und manuell in eine UST-VA eintragen (wo eigentlich?).