Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung für 4 Wohnungen mit unterschiedlichen Zählern

• Hallo zusammen,

ich habe in meiner vermieteten Immobilie 4 Wohneinheiten und möchte die Heiz- und Warmwasserkosten korrekt in WISO Vermieter abrechnen. Die Zählerkonstellationen sind unterschiedlich:

WohnungHeizkostenWarmwasser
    1HeizkostenverteilerWarmwasserzähler
    2HeizkostenverteilerWarmwasserzähler
    3Wärmemengenzähler FußbodenheizungWarmwasserzähler
    4 - Wohnung von mir (Vermieter)Heizkostenverteilerkein Warmwasserzähler

Meine Fragen:

1. Heizkessel Viessmann - Hauptwärmemengenzähler ist eingetragen und die Werte sind gepflegt
    2. Habe alle HKV und Warmwasserzähler eingetragen und die Werte gepflegt
    3. Habe Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizung korrekt eingetragen und gepflegt

Das Gebäude hat am Heizkessel Viessmann einen Hauptwärmemengenzähler. Leider erhalte ich ständig Fehlermeldungen in der WISO Vermieter Desktop Version.

Ich freue mich über Tipps oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie ich das in der Software richtig einstelle.

Vielen Dank!

• Billy 11. November 2025 um 12:56

Hat den Titel des Themas von „Probleme bei Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung in WISO Vermieter für 4 Wohnungen mit unterschiedlichen Zählern“ zu „Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung für 4 Wohnungen mit unterschiedlichen Zählern“ geändert.
  • Heizkessel Viessmann - Hauptwärmemengenzähler

Was soll das für ein "Hauptwärmemengenzähler" sein. Ich kenne nur einen der "passen" würde, das ist der für das Warmwasser. Damit wird der Energieverbrauch zur Erwärmung des Warmwassers berechnet. Davon ausgehend, dass das so ist, dann musst du den als Warmwasser-Wärmemengenzähler anlegen, alles andere funktioniert nicht.

Habe Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizung

Du kannst keine HKV mit der Messgröße Einheit mit einem Wärmemengenzähler, der in MWh oder kWh den Wert ermittelt, zusammen angeben, das geht nicht, definitiv nicht. Dafür muss man eine separate Vorwegberechnung machen, das ist hier nicht zu erklären.

4 - Wohnung von mir (Vermieter)
    Heizkostenverteiler
    kein Warmwasserzähler

Wenn du einen Warmwasserzähler fehlen hast, kannst du eigentlich keine Warmwasserberechnung machen. Solltest du, wovon ich ausgehe, auch Kaltwasserzähler haben, und zwar 4 Stück, dann wäre nur eine Möglichkeit gegeben, über die Messdifferenzberechnung einen Sollwert für den nicht vorhandenen Zähler zu ermitteln. Dazu kannst du deinen virtuellen WW-Zähler halt bei dir so benennen udn dort den berechneten Wert eintragen.

Das Problem konnte gelöst werden. Ist aber zu Umfangreich, das hier darzustellen.

Das hilft ihm auch nicht!

• Das Problem konnte gelöst werden. Ist aber zu Umfangreich, das hier darzustellen.

Das hilft ihm auch nicht!

Das Problem des @ibrdznl konnte offensichtlich gelöst werden.