Hallo,
meine Adressen sind aktuell wie folgt aufgebaut:
- Bezeichnung = Kreditor-Nr Kurzbezeichnung (z.B.: 70001 Kurzname) = meine interne Adressbezeichnung, wichtig für die Buchführung (ZWINGEND)
- Firma = vollständige Firmenbezeichnung des Kreditors
- die entsprechende(n) Bankverbindung(en)
Nun die Frage:
Beim Erstellen einer Überweisung wird bei der Auswahl des Zahlungsempfängers nur der Eintrag unter "Bezeichnung" berücksichtigt (also in meinem Fall die Zahl mit dem Kurznamen). Sinnigerweise wird dieses Feld in der Tabelle zur Empfängerauswahl als "Name" bezeichnet ![]()
Die Prüfung des Zahlungsempfängers durch die Bank führt in diesem Fall voraussichtlich zu einem Fehler. Lässt sich irgendwo einstellen, welcher Eintrag aus den Adressen für das Feld "Zahlungsempfänger" verwendet wird? Also z.B. der Eintrag unter "Firma" oder "Name" in der Adressdatenbank?
Zur Zeit kann ich mir nur so helfen, dass ich eine neue Adresse mit der gleichen Bankverbindung erstelle, um die Überweisung auszuführen. Beim Import der Buchungen von der Bank wird dann per Importregel meine eigene Bezeichnung des Zahlungsempfängers wieder gesetzt.
Das ist alles recht umständlich und führt zu doppelten Einträgen in der Adressdatenbank.
Gibt es da eine bessere Lösung? oder habe ich das richtige Häkchen noch nicht gefunden ![]()
Vielen Dank und viele Grüße,
MB665