Umsatzsteuer-Jahreserklärungen, wie die einzelnen Posten eintragen?

• Hallo zusammen,
    ich erstelle gerade meine erste Umsatzsteuer-Jahreserklärung mit WISO Steuer Web. Über das Jahr habe ich keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben und trage daher – in Rücksprache mit dem Finanzamt – alle angefallenen Vorsteuerbeträge in der Jahreserklärung nach.

Meine Fragen:

1.Trage ich unter „Abziehbare Vorsteuerbeträge“ ausschließlich die Vorsteuer ein, nicht Netto oder Brutto?

2. Ich nutze die Eingabemaske „Tabelle“.
    Welche Bezeichnungen sollte ich für die einzelnen Posten wählen?
    lieber jede Rechnung einzeln benennen („Adobe-Abo Januar/Februar“) oder alle Softwareabos als Sammelposten („Softwarelizenzen 2024“)?

Was ist hier die beste Vorgehensweise?
    Danke vorab und entschuldigt die Anfängerfrage.

• Warum überhaupt die Tabelle? Ich würde über ein Excel-Datenblatt alle Einkäufe mit Nettowert und Vorsteuer eintragen und nur die Summe übertragen in die UStE.

Aber: Adobe ist EU und daher ist hier § 13b zu berücksichtichten, also Umsatzsteuer abführen und Vorsteuer ziehen (aus dem ausgewiesenen Zahlbetrag). Das gilt auch für viele andere Anbieter wie Google, Amazon (außer Amazon Deutschland), ....

Hier sind gesonderte Felder in der UStE auszufüllen.

• Warum überhaupt die Tabelle? Ich würde über ein Excel-Datenblatt alle Einkäufe mit Nettowert und Vorsteuer eintragen und nur die Summe übertragen in die UStE.

Aber: Adobe ist EU und daher ist hier § 13b zu berücksichtichten, also Umsatzsteuer abführen und Vorsteuer ziehen (aus dem ausgewiesenen Zahlbetrag). Das gilt auch für viele andere Anbieter wie Google, Amazon (außer Amazon Deutschland), ....

Hier sind gesonderte Felder in der UStE auszufüllen.

mit Adobe ist klar, das war ein etwas unglückliches Beispiel von mir, sorry. Ich habe das Gefühl, dass eine detaillierte Auflistung keine Fragen darüber offenlässt, wie der Betrag zustande kommt, im Vergleich zu einer bloßen Gesamtsumme — vor allem, weil ich keine Voranmeldungen gemacht habe.

• Die UStE verlangt keine Einzelbeträge! Wenn du eine Excelliste erstellst und diese dann als Pdf speicherst, um den Stand zu dokumentieren, reicht das vollkommen aus. Wenn Fragen auftauchen sollten (z. B. weil in der EÜR andere Werte stehen als in der UStE), meldet sich das Finanzamt.