Hallo zusammen,
ich benötige einmal euer Schwarmwissen.
Meine Sparkasse hat mit anderen Sparkassen eine Fusion gestartet und somit habe ich auch eine neue IBAN erhalten.
Kontonummer ist gleichgeblieben, nur die Bankleitzahl und BIC haben sich geändert.
Möglichkeit 1:
Ich dachte mir, versuchen wir einmal den Forum's-Tip aus 2023
Das alte Konto offline schalten >> dann Umbuchung des Restbetrages aus Verrechnungskonto, damit das alte Konto auf 0 ist >> dann das alte Konto auf inaktiv setzen.
Dann ein neues Konto mit der neuen IBAN anlegen >> auf aktiv und online setzen
Hier kommt nach Verbindung zur Bank die Auswahl, welches Konto hier nun verknüpft werden soll.
In der Auflistung ist jedoch das zu verknüpfende Konto bereits in grau angehakt mit einer grünen Bankkarte, jedoch kann ich hierbei dann nicht fortfahren,
weil er es nicht übernimmt.
Muss ich bei meiner Sparkasse erst den Onlinezugriff stornieren, um hier dann einen neuen einrichten zu können?
Möglichkeit 2:
Ich setze das alte Konto auf Offline und ändere die Bankleitzahl bzw. IBAN auf die neue.
Dies wird auch übernommen, jedoch erhalte ich dann, wenn ich das Konto Online schalte und die Umsatzabfrage machen
die Info, dass die Bankleitzahl (welches die alte ist) unbekannt ist.
Gibt es hier vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Wahrscheinlich ist die Antwort wieder so einfach wie immer, nur ich sehe hier grad keine Lösung.
Vielen Dank schon mal für die Tipp's und Hilfen