EU Steuersätze für OSS Meldungen veraltet

• Bei der Abgabe der OSS Meldung für das angelaufene 3.Quartal wurde bei mir die CSV Datei abgelehnt, da Umsatz und Steuer für das Land nicht übereinstimmen.

Grund bei mir waren Umsätze in Estland und Rumänien. Der Hintergrund ist bei Estland eine Erhöhung der MwSt. zum 1.7.25 und von Rumänien zum 1.8.25.

Eine Änderung der Steuersätze sind im Programm für den Anwender nicht möglich und ein Update mit einer Korrektur kommt erst nach Ablauf des Quartals.

Bedeutet:

1. Rechnungen mit fehlerhaften Steuersätzen geschrieben
    2. Abgabe der OSS Meldung wird zurückgewiesen
    3. CSV Datei für die Meldung muss händisch korrigiert werden
    4. Die höheren Steuersätze gehen zu Lasten der Marge des Nutzers von MB

Entweder Buhl nutzt z.B. die Infos von DATEV zu bevorstehenden EU Steuerveränderungen und bringt rechtzeitig einen Patch oder ermöglicht dem Nutzer, die Steuersätze selbst ändern zu können!

• Habe vorab ein Update von MB bekommen. Die Erhöhung von Estland von 1.7.25 ist enthalten, die vom 1.8. von Rumänien nicht.

Dies kommt erst mit dem nächsten offiziellen Update. Man kann zwar selbst in den Einstellungen des Kontenplans den Steuersatz ändern, aber ich fürchte, dass dann alle historischen Rechnungen mit geändert werden. Denn man kann in den Ländereinstellungen sehen, dass bei einer Steueränderung immer ein kompletter neuer Ländereintrag erzeugt worden ist. So gibt es z.B für Estland mittlerweile 4 Einträge. Daher sollte man selbst tunlichst die Finger von einer Steuersatzänderung lassen, um bei der Frage " möchten Sie alle Buchungssätze neu erzeugen" nicht eine böse Überraschung zu erleben.

• Solche länderspezifischen Umsatzsteuer Änderungen werden ja weit im voraus geplant und bekannt gegeben.

Warum Buhl die Umsetzung selbst vornehmen möchte und nicht es dem User überlässt, und dann nicht rechtzeitig das hinbekommt, möchte ich den Gründe dazu wissen.

Man kann ja keine Rechnungen korrekt ausstellen. Obwohl Buhl damit wirbt rechtskonforme Rechnungen anzubieten.