Entgegen den Berechnungen im WISO-Sparbuch rechnet das Finanzamt auch die Behinderungspauschale und die persönlichen Spenden und Mitgliedsbeiträge mit 50% Verteilung.
Was ist richtig?
Entgegen den Berechnungen im WISO-Sparbuch rechnet das Finanzamt auch die Behinderungspauschale und die persönlichen Spenden und Mitgliedsbeiträge mit 50% Verteilung.
Was ist richtig?
Wie immer in diesen Fällen geraten und über die erweiterte Forumssuche auffindbar sollte man als erstes mit dem FA telefonischen Kontakt aufnehmen.
Diese Antwort hätte ich erwartet:
Das Finanzamt teilt die meisten Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen – wie Spenden und Mitgliedsbeiträge – auf Antrag hälftig zwischen Ehepartnern auf, wenn beide die Kosten gemeinsam getragen haben. Die Behinderungspauschale wird jedoch nicht hälftig aufgeteilt, sondern steht immer der Person zu, für die die Behinderung festgestellt wurde.
Wichtig im Überblick:
Falls das Finanzamt die Behinderungspauschale hälftig aufteilt, ist das nicht korrekt. Spenden und Mitgliedsbeiträge können aber aufgeteilt werden, wenn beide Ehepartner wirtschaftlich beteiligt sind.
Diese Antwort hätte ich erwartet:
Hört sich Deinerseits ziemlich selbstbewusst an, was einem die Frage aufdrängt, warum Du diese Frage dann hier so stellst. Oder ist mal wieder die KI Schuld? ![]()
Abzug des hälftigen Behinderten-Pauschbetrags bei der Einzelveranlagung von Ehegatten BFH-Urteil vom 20.12.2017 III R 2_17 .pdf
H26a EStH2024
Falls das Finanzamt die Behinderungspauschale hälftig aufteilt, ist das nicht korrekt.
???
versteh ich nicht. hast Du die andere Hälfte der Behinderung?