Bereits berechnete Position taucht erneut in Schlussrechnung auf.

• Hallo zusammen,

beim erstellen einer Schlussrechnung taucht eine Position auf, die bereits mit einer Teilrechnung, Teilweise berechnet wurde.

Im Auftrag stehen insgesamt 80 Stk eines Artikels.

Mit einer Teilrechnung wurden 51 aus dieser Position berechnet.

Nun bei der Schlussrechnung, tauchen diese 51 Stk. Wieder auf. Korrekterweise, dürften aber nur noch 29 da stehen.

Diese 29 werden als separate Position direkt unter den 51 angeführt. Also 51 und 29.

Auf dem Lieferschein ist dagegen alles Richtig angegeben. Also nur die 29 Rest, die es noch gibt.

Kann mir bitte jemand weiter helfen, ich komme nicht mehr weiter?

MfG

• Hallo Gajus085,
    Klären wir erst ab, welches Programm Du einsetzt: Mein Büro Desktop oder deren webbasierte online Variante?
    Anschließend bitte das Thema verschieben lassen von einem Mod ins Forum Desktop.

Ja so geht MB vor.

1. In der Schlußrechnung werden pauschal alle Positionen des Gesamtauftrages aufgelistet:
      - alle zuvor aus den Teilrechnungen gelieferten Positionen und
      - auch die aktuell in der Schlußrechnung gelieferten Positionen aufgelistet:
      Ohne Absatz, erkennbare Trennung von einander oder Sortiermöglichkeit.
    2. Auffallend: es wird nicht kumuliert dargestellt, d.h. gleiche Artikel werden nicht mengenmässig zusammengefasst,
      sondern separat (anders wie es die VOB fordert).
    3. unter dem dann folgenden Begriff
      Summe Positionen wird der Gesamtauftrag aller Positionen zusammengefasst;
      daraufhin werden die Teilrechnungsbeträge aufgelistet und in Abzug gestellt.
      Das ergibt den korrekten offenen Betrag der Schlußrechnung, über die in ihr zuletzt gelieferten Artikel.
    4. Es handelt sich um die Darstellungsform der Abrechnung der Schlußrechnung mit Teilrechnungen nach VOB in Mein Büro.
    5. Du kannst dir die Vorlage Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummer downloaden in der Druckansicht > Vorlagengestaltung. Dann entsteht evt eine bessere Auftrennung in der Darstellung der bereits gelieferten Artikel.

Hier grundsätzliche Erklärungen
      Abschlagsrechnungen, Teilrechnungen - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum

Feedback bitte Deinerseits.

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Komme leider jetzt erst dazu darauf zu reagieren.

Ich verwende die Desktop Variante.

Zu 1. So bin ich es gewohnt und so war es bisher auch immer.
    Habe mich falsch ausgedrückt. Diese Position tauchte zweimal auf und darunter die 29 Stk Rest. Also 51 bereits berechnete, dann noch einmal die 51 und dann erst die 29.

Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem "Neustart" heute und nachdem ich die Rechnung und den Lieferschein gelöscht und neu erstellt habe, sieht es normal aus. Also die 51 und die 29 Rest. Die Endsumme passt nun auch wieder.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe, die Denkanstöße und die Tipps. Die Vorlage werde ich sehr gern verwenden.

GLG Steffen