Wo Wert eingeben für Variable "Artikelnummer des Lieferanten"?

• Hallo,

ich würde gerne in meinen Bestellungen an Lieferanten dessen eigene Artikelnummer eintragen. Ich habe schon die Variable "P_SUPPLIERARTNO" und die Funktion für Vorgangsbezogene Texte gefunden.

Aber wo kann ich denn nun im Artikel die Artikelnummer des Lieferanten fest hinterlegen? Habe mir in den Artikel- und Klein-Stammdaten schon den Wolf gesucht. Muss ich das erst aktivieren? Brauche ich ein Zusatzmodul?

Beste Grüße

Frank

• Moin,

Ich fürchte, dafür wäre das Modul Lager (oder Auftrag & ERP) notwendig. Damit sollte das dann in der Artikelanlage im Reiter Lager gehen. Dort kann man einen Artikeln verschiedenen Lieferanten zuordnen mit deren spezifischer Artikelnummer und Preisen. Schau bei Dir einfach Mal nach, ob bei Dir diese Möglichkeit vorhanden ist.

• Hallo Mausko,
    hallo joeschwarz

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe testweise das Modul Lager freigeschaltet und konnte, wie von dir beschrieben, den Artikel einem Lieferanten zuordnen und dort die von mir gesuchten Daten ändern. Der Wert der Variable wird auch im Text korrekt angezeigt.

Leider wird nun ebenfalls in der Dokumentenvorlage "Bestellungen" in der Spalte "Artikelnummer" meine eigene Artikelnummer durch diejenige des Lieferanten ersetzt. Das ist wohl irgendwo logisch, stört indessen aber das Gewohnheitstier in mir, und dann hätte ich auch den Umweg über vorgangsbezogene Texte nicht gehen müssen. Also entweder umgewöhnen oder den Vorlagen-Designer bemühen.

Da meine Anfrage aber hiermit gelöst wurde, danke ich von ganzem Herzen und wünsche ein angenehmes Wochenende.

• Ich habe die Artikelnummern der Lieferanten im Artikeltext mit drin.
    Ab Januar mache ich auch das Lagernodul weg und schreibe den Lagerplatz im meine Artikelnummer mit rein als Verlängerung zb 4711-122 für Fach 122. Bestand habe ich aufgegeben wegen den Bundles, hat nie richtig gezählt.