E-Bilanz nach Taxonomie 6.7 für 2024

• Moin zusammen,

ich erstelle grad den Jahresabschluss 2024. Beim Aufbau der Bilanz erscheint unter "steuerliche Gewinnermittlung" bei den Zurechnungen - nicht abzugsfähige Betriebsausgaben nach § 4 Abs. 5 (nicht abziehbare Bewirtungskosten ein Minuszeichen vor dem Betrag, das kann ja nicht richtig sein! Bei den Buchungen der Bewirtungsbelege wurde nicht zwischen abziehbaren und nicht abziehbaren Bewirtungskosten unterschieden. Die 30 % nicht abziehbar habe ich in einer Summe zum 31.12.aus dem Konto "Bewirtungskosten" herausgebucht.

Warum erscheint der Saldo dann bei den Zurechnungen zur steuerlichen Gewinnermittlung mit einem Minuszeichen? (Das mindert den Gewinn und es muss weniger versteuert werden, ist buchhalterisch aber nicht korrekt)

Was muss ich ändern, kann mit da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!!!!!

LG C3006

• Billy 17. Oktober 2025 um 15:54

Hat den Titel des Themas von „E bilanz nach Taxonomie 6.7 für 2024“ zu „E-Bilanz nach Taxonomie 6.7 für 2024“ geändert.
  • Die 30 % nicht abziehbar habe ich in einer Summe zum 31.12.aus dem Konto "Bewirtungskosten" herausgebucht.

Das Fehlerpotential vermute ich hier. Wie genau hast Du diese Kosten denn "herausgebucht"? Und wohin?
    Wenn sie in dem Aufwandskonto " Nicht abzugsfähige Bewirtungskosten" als normaler betrieblicher Aufwand gebucht sind, werden sie eigentlich unter den Zurechnungen der steuerlichen Gewinnermittlung auch korrekt dargestellt.

• Moin,

gebucht wurde "nicht abziehbare Bewirtungskosten" an Bewirtungskosten. während der laufenden Buchungen wurde nicht unter zwischen abziehbaren und nicht abziehbaren Bewirtungskosten unterschieden, daher die Einmalbuchung zum 31.12.

Im Betriebsabschluss 2023 wurde so ebenfalls verfahren und es wurde den Zurechnungen korrekt addiert.

Liegt ein Fehler evtl bei der Gliederungszuordnung des Kontos 4654 nicht abziehbare Bewirtungskosten? Wie ist da die korrekte Zuordnung?