WISO Hausverwalter auf Mac mit M Prozessor

• Ich nutze WISO Hausverwalter ja schon seit Jahren auf einem Windows Rechner, habe aber sonst nur Apple Geräte.

Ausprobieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Dazu müßte ich aber eine Windows Lizenz kaufen, da Parallels oder VM beide eine Windows Installation voraussetzten. Das will ich aber eigentlich nicht, da das rausgeschmissenes Geld wäre, falls das nicht funktioniert. Ich hatte eher gehofft, dass hier jemand im Forum bereits eigene Erfahrungen gemach hat.

• Seit 2018 arbeite ich mit Mac, nur für den HW habe ich Parallels installiert (da ich es ja beruflich nutze).

Wer sich etwas auskennt und die Hausverwaltung nicht hauptberuflich nutzt kann auch alternative virtuelle Maschinen benutzen.

• Ich habe heute Nachmittag Parallels und Windows installiert. Allerdings auf einem MacBook Pro mit Intel Prozessor. Im Ersten Anlauf hat alles geklappt und ich konnte WISO Hausverwalter auch installieren und starten. Sah perfekt aus. Nachdem ich ein Sicherungskopie gemacht habe und das Programm danach neu gestartet habe, waren aber die Daten weg und ich konnte ich keine Sicherungskopie mehr einspielen.

Also WISO gelöscht und neu installiert. Jetzt startete das Programm aber nicht mehr.

Also wieder gelöscht und zusätzlich auch Windows uns Parallels gelöscht und alles wieder neu installiert. WISO startete jetzt wieder, aber ich konnte die Daten aus der Sicherungskopie nicht einspielen. Es kam immer eine Fehlermeldung, das die Datei nicht in Ordnung wäre.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

• Ja, es funktioniert mit Windows 11 ARM auf einem M4 unter Parallels. Ich habe es mit der Trial Version getestet. Unter Kompatibilität die Vollbildoptimierungen deaktivieren, Programm als Administrator ausführen, Ältere Anzeige für die ICC-Farbverwaltung verwenden und unter Windows auf ARM "Strenge Ausführung" setzen. Die Installation der Trial Version auch mit Admin Rechten durchführen. Die UAC habe ich abgeschaltet (mit msconfig), um die Meldung beim Start des WISO Programms nicht zu bekommen. Es kommt lediglich ein Hinweis, dass das Programm noch mit erweiterten administrativen Rechten läuft. Konnte bisher keine Einschränkung dadurch feststellen. Evtl. wird sich das mit neueren Versionen der WISO Software verbessern.

• Ja, es funktioniert mit Windows 11 ARM auf einem M4 unter Parallels. Ich habe es mit der Trial Version getestet. Unter Kompatibilität die Vollbildoptimierungen deaktivieren, Programm als Administrator ausführen, Ältere Anzeige für die ICC-Farbverwaltung verwenden und unter Windows auf ARM "Strenge Ausführung" setzen. Die Installation der Trial Version auch mit Admin Rechten durchführen. Die UAC habe ich abgeschaltet (mit msconfig), um die Meldung beim Start des WISO Programms nicht zu bekommen. Es kommt lediglich ein Hinweis, dass das Programm noch mit erweiterten administrativen Rechten läuft. Konnte bisher keine Einschränkung dadurch feststellen. Evtl. wird sich das mit neueren Versionen der WISO Software verbessern.

Super, danke für den Hinweis :thumbup:

• Seit 2018 arbeite ich mit Mac, nur für den HW habe ich Parallels installiert (da ich es ja beruflich nutze).

Wer sich etwas auskennt und die Hausverwaltung nicht hauptberuflich nutzt kann auch alternative virtuelle Maschinen benutzen.

Nutzt Du einen Mac mit M Prozessor?

Nein

iMac 2017, 4,2 Quad-Cor i7, 32GB, macOS Ventura 13.7.6

Parallels 26.xx, Winowds 10

• Kleines Update.

Ich habe letzte Woche einen vierten Versuch unternommen und Parallels mit Windows sowie HV 365 nochmals neu installiert.

Warum auch immer, diesmal hat es geklappt und das Programm läuft einwandfrei.