Hallo,
Ich versuche gerade Guthaben aus einer NK-Abrechnung mit der NK eines darauffolgenden Jahres zu verrechnen.
In einem ähnlichen Thread habe ich gelesen, dass Einnahmenrückzahlungen auf das Konto 8150 gebucht werden und dass dieses mit dem Konto 8110 kommuniziert.
Über offene Posten habe versucht eine entsprechende Buchung zu erstellen (und auch zu buchen), aber in der NK-Abrechnung des darauffolgenden Jahres taucht dieses Guthaben bisher nicht auf.
Wenn ich testweise selbst eine Einnahmenrückzahlungen anlege und statt 8150 das Konto 8110 verwende, taucht immerhin dieser Wert in der Abrechnung auf, allerdings als negative Vorauszahlung - also das Gegenteil von dem was ich erreichen will. (vermutlich logisch, weil ich damit ja eine Vorauszahlung rückerstatte...)
Das Konto 8150 wird in der Abrechnung des drauffolgenden Jahres nicht berücksichtigt. In der Übersicht der bebuchten Konten ist der negative Betrag zumindest auf dem Konto (8150) zu sehen.
Freue mich, falls jemand eine Idee hat.
RE: Guthaben aus fehlerhafter Abrechnung aus dem Vorjahr gut schreiben - wie verbuchen ?
Danke für die Antwort, aber bist Du Dir sicher, dass dann diese Rückzahlung auch bei der Berechnung der neuen Abrechnung mit berücksichtigt (und auch nachvollziehbar ausgewiesen / in der Abrechnung angedruckt) wird ?!?
Ich werde es gleich mal testen und dann mit dem Ergebnis hier nochmal melden.
PS: der o. beschriebene Weg über das Verrechnungskonto funktioniert jedenfalls und die Beträge werden in der Abrechnung dann auch einzel, zusätzlich zu den 12 mon. Vorauszahlungen, mit angedruckt…