Überschreiben alter Artikel

• Hallo zusammen!

Leider ist mir beim Betreff keine bessere Beschreibung eingefallen.

Ich nutze jetzt MB seit über 15 Jahren und seitdem haben sich bei den Artkieln etliche Karteileichen angesammelt.
    Nun möchte ich da mal im kommenden Jahr wieder etwas Grund reinbringen.

Habe damals immer in 10er-Schritten versucht das nach Produktgruppen zu sortieren. (Gruppe 1 von 001-009, Gruppe 2 von 010 bis 019 usw.)
    Dies ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll.

Ich würde mich jetzt gern bei Euch Inspiration bzw. Vorschläge für eine Struktur sammeln und zum andern gern wissen, was passiert, wenn ich seit Jahren nicht mehr verwendete Artikelnummen einfach überschreibe. Wenn ich die ins Archiv schubse, kann ich die ja nicht neu vergeben.

Das schlimmste ist doch, dass die Statistik nicht mehr stimmt, oder? Aber da etlich Nummern seit Jahren keine Verwendung habe und somit eh nicht auftauchen ist das doch zu vernachlässigen, oder? Mich interessieren eh nur die letzen 1-2 Jahre, wenn überhaupt.

Bin für alle Tipps dankbar.
    Falls von Bedeutung, es werden Dienstleistungen, Produkte mit festem Preis sowie Produkte mit unterschiedlichen Preis (sowohl EK als auch VK) angeboten.
    Z.B. Drucksachen im gleichen Fomat aber verschiedenen Papierstärken und Auflagen was zig Kombinationsmöglichkeiten ergibt.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg,
    ich sehe, daß Deine Artikel gut sortiert sind z.B. sinnvoll mit 001 startend statt 1. Die Auswertung der Statistik berücksichtigt auch das Verkaufsdatum. Somit gibt es keine Vermischung aus alten Zeiten.

Da würde ich die Nummern weiter so benutzen und ein Umschreiben empfehlen können.
    Titel Empfehlung: statt Neustart
    Überschreiben alter Artikel
    MFG Sam

• jh312 16. Oktober 2025 um 12:59

Hat den Titel des Themas von „"Neustart" bei Artikelnummern“ zu „Überschreiben alter Artikel“ geändert.