Da ja das Update beim Programmende selten funktioniert, wäre ein optischer Hinweis gut, wenn ein Update zur Verfügung steht. Dann kann man das vorm Beenden ggf. manuell installieren.
Info Einblendung, wenn ein neues Update verfügbar ist
-
HerbertHH -
15. Oktober 2025 um 15:27 -
Erledigt
-
-
Es kommt doch ein Hinweis, dass noch ein Download läuft und die Nachfrage, ob Du das Programm dennoch beenden möchtest. Also einfach abwarten und gut ist es.
-
So einen Hinweis hatte ich noch nie!
Was ich meine ist die Meldung, wenn ich das Programm beenden will. Es ist ein Update vorhanden, soll es installiert werden. Da das ja fast nie funktioniert wäre da ein entsprechender Hinweis toll. Oder die Option "Programm nicht beenden". Dann könnte man das Update auch per Hand installieren.
-
Bei mir wird das Update vorm beenden installiert, vorher kommt der Download (grüner Balken links unten) bei Programstart.
-
-
Das ist ja alles richtig, aber nur wenn man permanent auf den Bildschirm starrt bzw. MG ständig im Vordergrund ist.
Ich starte MG morgens und beende es abends. Dazwischen werden einige Apps gestartet und genutzt. Natürlich auch mal MG, wenn ich was zu zahlen habe oder Auswertungen brauche.
Aber zum Beispiel sieht es aktuell so links unten aus:
Kein grüner Balken und auch kein Hinweis. Ich müsste jetzt extra den Verlauf öffnen und nach unten scrollen um zu schauen, ob da heute ein Update kam oder nicht. Wenn ich dann das Programm schließe, kann ich das Update installieren oder nicht.
Für mich wäre es eine Verbesserung (und darum geht es hier doch), wenn z.B. der grüne Balken unten bliebe oder gar ein Hinweis kommt (Update herunter geladen) oder beim Beenden die zusätzliche Option käme "nicht beenden".
Aber es ist halt nur ein Vorschlag.
-
oder beim Beenden die zusätzliche Option käme "nicht beenden".
Es kommt doch ein Hinweis, dass noch ein Download läuft und die Nachfrage, ob Du das Programm dennoch beenden möchtest. Also einfach abwarten und gut ist es.
-
Das ist ja alles richtig, aber nur wenn man permanent auf den Bildschirm starrt bzw. MG ständig im Vordergrund ist.
Der Hinweis, den ich eingeblendet habe kommt nach dem Erstellen der Sicherung, gleich am Anfang nach dem Starten von MG. Dauert in der Regel weniger als 1 Minute.
Dann bekommt man den Hinweis, wenn man eine Überweisung tätigen will und das Update noch nicht installiert hat.
Letztlich bekommt man am Ende, wenn man das Programm schließen will, dass ein Update vorhanden ist und ob man dieses Installieren will.
An welcher Stelle soll den noch ein Hinweis kommen?
Ansonsten kannst du deine Einstellungen zu den Updates mal prüfen.Schade ich bekomme aktuell einen Fehler beim Versuch hier den Screenshot hochzuladen.
-
gleich am Anfang nach dem Starten von MG. Dauert in der Regel weniger als 1 Minute.
wenn das Update aber im Laufe des Tages kommt und dann eine Datensicherung erstellt wurde, sieht man es nicht.
letztlich bekommt man am Ende, wenn man das Programm schließen will, dass ein Update vorhanden ist und ob man dieses Installieren will.
Und das klappt ja häufig nicht und man kann dann auch nicht mehr zurück.
An welcher Stelle soll den noch ein Hinweis kommen?
Vielleicht könnte der grüne Downloadbalkan links unten einfach stehen bleiben. Im Zeitalter von Glasfaser und schnellen Anschlüssen ist der Balken recht schnell wieder verschwunden.
Also bleibt nur Programm neu starten und dann das Update starten oder eben am nächsten Tag.
Aber gut, wenn die Entscheidungsträger dagegen sind, dann ist es halt so.
Es war nur ein Vorschlag und das Leben geht weiter!
-
Aber gut, wenn die Entscheidungsträger dagegen sind, dann ist es halt so
Wir sind keine Entscheidungsträger sondern, wie du einfache Anwender. Ich schreibe hier lediglich meine Meinung und gebe, wenn möglich Tipps und Unterstützung.
-
Ich hatte heute ein Update, wurde ohne Probleme beim beenden installiert. Verstehe nicht wo das Problem ist.
-
Der Hinweis, den ich eingeblendet habe kommt nach dem Erstellen der Sicherung,
Bei mir kommt er vor der Sicherung und wird dann gleich von dem Hinweis zur Datensicherung überschrieben
Somit sieht es bei mir wieder so aus:
Verstehe nicht wo das Problem ist.
Es gibt halt User, da ist es nicht so. Gibt im Forum auch einige Beiträge dazu.
Aktuell wird mir beim Beenden kein Hinweis angezeigt, dass ein Update vorhanden ist. Dabei steht im Verlauf ja, dass eines Vorhanden ist ...
-
-
Und dann spielt sicherlich auch hinein, ob Du eigenständig mal Vorab-Updates installiert hast und sich dazu Änderungen ergeben.
Magst Du das bitte etwas erläutern? Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Unsere Einstellungen sind bis auf den untersten Punkt identisch.
-
Wo?
Ich habe installieren gesagt:
Diesmal hat es auch geklappt! Dann nehme ich das doch mal als gutes Ohmen, dass es ab sofort immer funktioniert.
-
Heute hat das Update beim Programmende leider wieder nicht funktioniert ...
-
Heute hat das Update beim Programmende leider wieder nicht funktioniert ...
Ticket beim Support einreichen.
-
Billy
18. Oktober 2025 um 08:18 Hat das Thema aus dem Forum Verbesserungsvorschläge für Mein Geld nach Fehlerreports verschoben. -
-
Das Banking-Update ist nicht das Programmupdate.
Und wenn Du Angst hast, etwas zu übersehen, dann lass es einfach automatisch installieren. Ich halte hier ein Änderung ebenfalls für unnötig.
-
Erst beim Beenden des Programmes kommt dann wieder diese Meldung
Diese Meldung würdest du auch bekommen, wenn du eine An-/Abfrage an die Bank vornehmen willst.
An deinem Screenshot siehst du in diesem Beispiel die 2 Min Unterschied zwischen Öffnen/Sicherung erstellen und dem Download des Banking-Updates. Wenn dies geschieht sieht man auch unten links den Ladebalken des Downloads.
-