Mir ist heute aufgefallen, dass das Öffnen der Einstellungen extrem langsam geworden ist.
Aktuell sind es bei mir fast 20 Sekunden, bis das Fenster geöffnet ist.
Kann das jemand nachvollziehen?
Mir ist heute aufgefallen, dass das Öffnen der Einstellungen extrem langsam geworden ist.
Aktuell sind es bei mir fast 20 Sekunden, bis das Fenster geöffnet ist.
Nein.
Kannst ja mal Deinen Rechner durchstarten.
Kannst ja mal Deinen Rechner durchstarten.
Das habe ich bereits getan und nein, mein Rechner ist nicht altersschwach!
Es sind ungelogen fast 20 Sekunden. Kann mein Video hier leider nicht hochladen. Auch die angeblich erlaubte Dateiendung ZIP funktioniert nicht.
Aber mal sehen, ob sich noch jemand anderes deswegen meldet.
Das habe ich bereits getan und nein, mein Rechner ist nicht altersschwach!
Das behauptet niemand.
Es sind ungelogen fast 20 Sekunden. Kann mein Video hier leider nicht hochladen.
Das ist unnötig, glaube ich auch so.
Prüfe alles, was in richtig Virenscanner etc. geht.
Aber mal sehen, ob sich noch jemand anderes deswegen meldet.
Das würde Dir nichts nützen. Das ist ein lokales Problem.
Ich habe heute Windows 11 25H2 installiert. Das kann natürlich die Ursache sein.
Ist bei mir auch installiert. Hast Du mal die Punkte in der FAQ durchgearbeitet?
Ich habe diesbezüglich auch kein Problem und bei mir ist Win11 pro 25H2 bereits seit dem 24.09. auf dem Rechner installiert. Im Gegenteil, bei mir ist gefühlt vieles (noch) schneller geworden.
Hast Du mal die Punkte in der FAQ druchgearbeitet?
Ja, die Jet Engine Werte habe ich angepasst, der Rest war schon vorher ok.
Auch ohne Virenscanner und ohne AdGuard geht es nicht schneller. Es kommt immer die Meldung (keine Rückmeldung) und dann öffnet sich das Einstellungsfenster
Habe jetzt keine Zeit mehr, muss nachher weiter testen.
Auch ohne Virenscanner und ohne AdGuard geht es nicht schneller.
"Ohne" heißt was - deaktiviert oder deinstalliert? Ein deaktivieren hat oft nicht ausgereicht. Besser war es da, entsprechende Ausnahmen zu definieren.
Nur zur Info. Auch bei mir gibt es keine merkliche Auffälligkeit beim Öffnen der Einstellungen. Im Kopf gezählt ca. 2 Sekunden.
WIN11 allerdings noch ohne 25H2. Wird mir aktuell auch noch nicht angeboten.
"Ohne" heißt was - deaktiviert oder deinstalliert? Ein deaktivieren hat oft nicht ausgereicht. Besser war es da, entsprechende Ausnahmen zu definieren.
Ich hatte den Defender in dem Moment deaktiviert und den AdGuardHome Server ebenfalls.
Das Verzeichnis der Datenbank ist als Ausnahme definiert.
So, nachdem mein FireFox abgestürzt ist, als ich eine PDF drucken wollte, bin ich auf die richtige Fährte gestoßen.
Ich vermute, dass durch das Windows Update mein Druckertreiber unbrauchbar wurde. Nachdem ich den Drucker gelöscht und neu installiert habe, kann ich wieder PDFs drucken und auch die Einstellungen starten wieder sofort. Scheinbar hat MG versucht den Drucker zu laden und ist dann in einen TimeOut gelaufen.
Also alles wieder gut!
Ich hatte den Defender in dem Moment deaktiviert und den AdGuardHome Server ebenfalls.
Das Verzeichnis der Datenbank ist als Ausnahme definiert.
Spielt zwar keine Rolle mehr, aber ich hätte da eher an Ausnahmen für die Programmverzeichnisse gedacht. Weil bei der Datenbank hätte es ja alle Zugriffe auf diese betreffen müssen. Was dann aber auch alle Funktionen in dem Programm hätte betreffen müssen. Aber Deine Lösung erklärt die Einschränkung auf die Programmeinstellungen. Die Ausnahme waren also in beiden Fällen nutzlos.
Ich vermute, dass durch das Windows Update mein Druckertreiber unbrauchbar wurde. Nachdem ich den Drucker gelöscht und neu installiert habe, kann ich wieder PDFs drucken und auch die Einstellungen starten wieder sofort. Scheinbar hat MG versucht den Drucker zu laden und ist dann in einen TimeOut gelaufen.
![]()
Das erklärt alles. In den Programmeinstellungen ist der Standard-Drucker für das Programm hinterlegt und das Programm hatte den Fehlenden gesucht. Hätte aber erwartet, daß da eine Fehlermeldung kommt. ![]()
Hätte aber erwartet, daß da eine Fehlermeldung kommt.
ack