Kostenaufteilung auf einen Teil der Mieter bzw. Wohnungen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu bzw. eher ein Problem mit einer Kostenaufteilung nur auf einen Teil der Mieterparteien. Wie kann ich Kostenarten bspw. nur auf zwei von drei Mietwohnungen erfassen und mit einem Schlüssel verteilen?

- Wir haben einen gemeinsamen Internetanschluss, diesen nutzen jedoch nur zwei von drei Mietparteien bzw. Mietwohnungen.

- Aufgrund der baulichen Situation haben zwei von drei Mietwohnungen auch einen eigenen Grundsteuerbescheid.

Bisher habe ich keine Lösung im Programm gefunden, außer die Kosten zuvor manuell selbst aufzuteilen und dann den Wohnungen direkt zuzuordnen.

Über eine Idee oder einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

• Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Die Lösung wie von blumenmeer1 im Link funktioniert leider nicht mehr, da die Wohnfläche nicht mehr mit "null" angesetzt werden darf, da sonst die CO2 Steuer Aufteilung nicht funktioniert.

Zur Erstellung der NK Abrechnung ist also bei jeder Wohnung die Wohnfläche anzugeben.

Ich habe 3 Wohnungen und kann aber die Versicherungskosten nur auf 2 Wohnungen umlegen, da auf einer Wohnung ein Wohnrecht liegt und diese nicht unter "Vermietung" läuft. Die CO 2 Geschichte über den Umlageschlüssel "Heizfläche" laufen zu lassen, würde die Sache vereinfachen. Dann könnte man die Wohnfläche auf null setzen.

Ich wäre über eine Lösung sehr froh.