Hallo, mein Firmenwagen ist abgeschrieben, wo kann ich das 1% Privatnutzung eintragen? Es wurde leider beim importieren des Vorjahres nicht übernommen.
Auto abgeschrieben, wo kann ich das 1% Privatnutzung eintragen?
-
webminator -
11. Oktober 2025 um 13:14 -
Unerledigt
-
-
Warum sollten Umsätze übernommen werden? Du musst die Privatentnahme erfassen oder buchen, eben je nach genutztem Programmmodul.
-
Keine, Ahnung wieso wurde es nicht übernommen. Naja aber wo kann man es eintragen. Das Auto ist schon abgeschrieben. Ich habe WISO Steuer 2025.
-
Das Auto ist schon abgeschrieben.
Das spielt doch keine Rolle, deshalb ist trotzdem eine Privatentnahme nach den einschlägigen gesetzlichen Regelungen zu buchen/erfassen.
-
Das spielt doch keine Rolle,
Es kann natürlich die Kostendeckelung greifen, aber da muss er sich selbst schlau machen.
-
ja aber wo wird es eingetragen?
-
Das spielt doch keine Rolle,
Es kann natürlich die Kostendeckelung greifen, aber da muss er sich selbst schlau machen.
..., deshalb ist trotzdem eine Privatentnahme nach den einschlägigen gesetzlichen Regelungen zu buchen/erfassen.
-
deshalb ist trotzdem eine Privatentnahme nach den einschlägigen gesetzlichen Regelungen zu buchen/erfassen.
Der TE weiß das doch und sagt selbst in seinem Anfangspost, dass er die Privatnutzung eintragen will.
Er fragt, WO er das eintragen soll für ein Anlagegut, dass eigentlich schon abgeschrieben ist und deshalb nicht mehr unter Anlagegüter aus dem Vorjahr übernommen wurde. -
Er fragt, WO er das eintragen soll für ein Anlagegut, dass eigentlich schon abgeschrieben ist und deshalb nicht mehr unter Anlagegüter aus dem Vorjahr übernommen wurde.
Dann hätte er uns aber sagen sollen, welches Modul der Software er nutzt. Ansonsten wurde das auch beantwortet
Du musst die Privatentnahme erfassen oder buchen, eben je nach genutztem Programmmodul.
Und da hilft dann doch entweder die Programmhilfe oder der Kontenplan nebst Handbuch. Auch die Behandlung der unentgeltlichen Wertabgaben wird sich da finden lassen.
Und im Prinzip hat sich ja nichts gegenüber den Vorjahren geändert, denn die AfA ist ja nur ein Ausgabenposten unter vielen.