Wasserzähler richtig anlegen für 2 Wohnungen aber nur 3 Zähler

• Hallo allerseits ,

ich scheitere am Anlegen der Zähler fürs Wasser .Mache dies hier auch zum ersten Mal.

Habe jetzt zwei Pseudo Zähler (ist ja ne Fehlerquelle und es gibt diese Zähler real ja gar nicht) angelegt , die ich manuell ausrechne und eintrage aber das muss doch auch anders möglich sein ..........

2 Wohnungen

Obergeschoss hat einen extra Warmwasser und einen extra Kaltwasserzähler .

Erdgeschoss hat leider nur den Kaltwasser Hauptwasserzähler ( fürs ganze Haus) und einen Warmwasserzähler der fürs gesamte Haus den Warmwasserverbrauch zählt .

Wie lege ich diese Zähler an ?

Mein (EG) Kaltwasserverbrauch errechnet sich ja durch den Hauptwasserzähler minus 1 OG Kalt+Warmwasser .....................

bzw mein Warmwasser (EG) Warmwasser gesamt minus 1 OG Warmwasser .

Probiere jetzt schon seit Tagen rum und bekomme jedermal die Meldung das was nicht korrekt ist bzw fehlt ||||

Kann mir das jemand laienhaft erklären bzw am besten sogar mit Screenshot wegen den Einstellungen damit mein Knoten im Hirn aufgelöst wird

• Hallo Sascha, hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich dieselbe Thematik habe. Drei Wohnungen, einmal "Neubau als Anbau" (Selbstnutzung mit eigenen Zählern) und zwei Wohnungen im Altbau, jedoch verfügt der Altbau jeweils nur immer nur über einen Zähler.

Ich habe mir auch eine Excel-Hilfstabelle gebaut und trage die Werte, wie Sascha geschrieben hat" in Pseudo-Zähler ein.

• Hallo zusammen,

ich bin auch fast an dem Thema verzweifelt. Folgendes muss wie folgt erfasst werden:

ich habe insgesamt 4 Zähler (Warm für Bad+Küche und Kalt für Bad+Küche) in der vermieteten Whg. und 1x Zähler für Kaltwasser gesamt und 1x Warmwasserzähler gesamt.

Erfasst ist es wie folgt - Hauptzähler ist der Hauptwasserhahn vom Haus, DG ist die vermietete Whg., der geschwärzte 2. Summenzähler ist die 2. Whg. im Haus.

zum Hauptzähler - wie folgt einstellen (die Bezeichnung/Lage kann jeder selbst benennen):

zum Summenzähler - dieser ist zur Summierung/Erfassung der vorhandenen Zähler bzw. der selbst ermittelten und fiktiven Zähler zu nutzen. Somit wird die Fehlermeldung mit der Differenz von mehr als 20% aufgelöst. Die Bezeichnung/Lage kann jeder selbst benennen, Summenzähler auswählen, Gesamtwasser auswählen und die Zuordnung der entsprechenden Wohnung.

3 Mal editiert, zuletzt von KMT (16. Dezember 2025 um 22:18)