Ich bekomme die Fehlermeldung "Datenelement ist inhaltlich ungültig".
Umsatzabfrage und Terminaufträge funktioniert. Synchronisation habe ich gemacht. Kann jemand den Fehler nachvollziehen ?
Ich bekomme die Fehlermeldung "Datenelement ist inhaltlich ungültig".
Umsatzabfrage und Terminaufträge funktioniert. Synchronisation habe ich gemacht. Kann jemand den Fehler nachvollziehen ?
Habe den selben Fehler, betrifft bei mir auch nur die Bestandsabfrage der Daueraufträge.
"Bestandsabfrage automatisch" ausschalten hilft insofern, dass der Fehler nicht mehr auftritt, nur hat man dann halt keine Bestandsabfrage. ![]()
Habe Spaßeshalber mal eine "Echtzeitüberweisung" Dauerauftrag angelegt; das Ergebnis bleibt gleich.
Kann jemand den Fehler nachvollziehen ?
Ja. Mal schauen, wie es morgen aussieht.
Habe beim Support nachgefragt.
Und was haben die gesagt ?
Ich weiß. ![]()
Die Abfrage von Daueraufträgen bei der DKB scheitert auch in der älteren Version WISO Mein Geld Professional 2021. Die Fehlermeldung lautet dort:
"Es ist ein Fehler bei der Abfrage von Bestandsaufträgen aufgetreten:Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Bei aktiviertem Log sind weitere technische Informationen vorhanden (RemotingException in mscorlib wegen eines fehlenden Objektes, Details kann ich bei Bedarf nachliefern.).
Der Fehler trat hier erstmals am 08.10.2025 06:00 auf.
Sobald der Fehler einmal aufgetreten ist, ist keine SEPA-Umsatzabfrage für DKB-Konten mehr möglich ("PIN ungültig. (9910); Dialog abgebrochen. (9800)"). Nach einem Neustart des Programms oder alternativ der erneuten Synchronisierung des DKB-Kontos ist die SEPA-Umsatzabfrage wieder möglich.
Falls Feedback vom Support kommt, wäre ich für eine Weiterleitung hierher dankbar.
Hallo,
seit einiger Zeit erscheint bei der Umsatzabfrage meines Girokontos -trotz der erfolgten Neusynchronisierung des Bankingkontakts- die als Anhang beigfügte Fehlermeldung.
Hat jemand eine Lösung oder warte ich auf Lösung durch Buhl.
Besten Dank vorab.
Hat jemand eine Lösung oder warte ich auf Lösung durch Buhl.
Bitte vor dem Posten entsprechend den Forenregeln die Forumssuche benutzen. Beitrag in den zu dem Thema vorhandenen aktuellen Thread verschoben.
Wenn gewünscht, Ticket beim Support einreichen. Ansonsten abwarten.
Vielen Dank für den Hinweis von retoron, dass man die automatische Bestandsabfrage (Daueraufträge) der vom Fehler betroffenen DKB Konten über die Kontodetails abstellen kann (Haken raus nehmen und speichern). Der Kontostand wird jetzt korrekt abgerufen, aber die Daueraufträge nicht mehr. Damit kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
Der Kontostand wird jetzt korrekt abgerufen
Der Kontostand wird auch mit der aktivierten Bestandsabfrage korrekt geliefert.
Damit kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
Sicher, wenn man keine Bestandsabfrage ausführt, dann kann auch kein Fehler kommen. Aber der besteht nach wie vor und die Ursache ist damit nicht beseitigt/geklärt.
Also warten wir ab, bis es neue Informationen dazu gibt.
LetsTade PreRelease Version 5.2.1.409
LetsTade PreRelease Version 5.2.1.409
- DKB (12030000) - BA Daueraufträge: Datenelement ist inhaltlich ungültig
Mit der LetsTrade Version 5.2.1.409 geht die DKB Bestandsabfrage wieder.
Kann ich bestätigen. Danke
Clark
Bei mir läuft's auch wieder. 👍