Importieren von CSV Tabellen in WisoSteuer *Web*

• Hallo

ich habe alle meine Buchungen für die Einkommens-Überschuss-Rechnung in Excel bzw CSV vorliegen (z.B Einkünfte Mietzahlungen, etc) und möchte diese nicht einzeln eintippen.

Einerseits um Zeit und Nerven zu sparen, und andererseits um Tippfehler zu vermeiden.

Laut Suche sollte sollte das möglich sein, angeblich kann man je nach Dialog/Maske mit Buchungen eine leere Tabelle exportieren, sie befüllen und wieder importieren.

Ich nutze die Web Version von Wiso-Steuer, weil ich aktuell auf Linux unterwegs bin.

Kann es sein dass das nur mit der Windows-App geht? Oder betraf der Treffer eine der vielen anderen Wiso Produkte? :/

Danke für jeden Tipp! :)

Anja

• Anja.Polf 7. Oktober 2025 um 01:47

Hat den Titel des Themas von „Importieren von CSV Tabellen win WisoSteuer Web“ zu „Importieren von CSV Tabellen in WisoSteuer *Web*“ geändert.
  • Laut Suche sollte sollte das möglich sein, angeblich kann man je nach Dialog/Maske mit Buchungen eine leere Tabelle exportieren, sie befüllen und wieder importieren.

Wer sagt das? Was die Software importieren und was zu welchen Zwecken exportieren kann, zeigt sie doch im entsprechenden Menü konkret an.

• Google suche sagt das. Habe mittlerweile Antwort vom Support bekommen, und die sagen was ich bereits vermutet habe:

Zitat

Banking-Umsätze lassen sich per CSV-Datei in eine Steuererklärung importieren, allerdings nur in der auf dem Rechner installierten Programmversion.

• Google suche sagt das. Habe mittlerweile Antwort vom Support bekommen, und die sagen was ich bereits vermutet habe:

Zitat

Banking-Umsätze lassen sich per CSV-Datei in eine Steuererklärung importieren, allerdings nur in der auf dem Rechner installierten Programmversion.

Du hast aber nicht von Banking-Umsätzen gesprochen, sondern:

ich habe alle meine Buchungen für die Einkommens-Überschuss-Rechnung in Excel bzw CSV vorliegen (z.B Einkünfte Mietzahlungen, etc) und möchte diese nicht einzeln eintippen.

Und da gilt:

Was die Software importieren und was zu welchen Zwecken exportieren kann, zeigt sie doch im entsprechenden Menü konkret an.

• Und da gilt:

Was die Software importieren und was zu welchen Zwecken exportieren kann, zeigt sie doch im entsprechenden Menü konkret an.

ich bin neu auf Wiso unterwegs und habe nur die Web-Version.

Einerseits könnte es sein dass ich die Menüführung missverstehe.

Andererseits könnte es sein das die Web-Version -trotz aller andersartigen Bekundungen - nicht alle Features abdeckt die die Windows oder Mac Version anbieten.

Deswegen frage ich hier.

Zitat

Du hast aber nicht von Banking-Umsätzen gesprochen, sondern:

OK, kann sein dass der Support meine Frage falsch verstanden hat. Es war original die gleiche wie in meinem ersten Post.

Einfach alle Bankingumsätze zu importieren ohne klassifizieren zu können, dass ist Miete, dass ist Telefon, wird mir wenig helfen.

ich habe die Windows Version noch nicht. Muss sie erwerben und dann mal schauen.

Falls es nicht geht sowas wie alle Mietzahlungen für ein Jahr zu übernehmen wäre es sehr ärgerlich... :-/

Der Vollständigkeit halber hier die komplette Antwort die ich vom Support erhalten habe:

• Google Suche hat mir z.B. diesen Treffer für Datenimport gegeben

Für irgendeinen Datenimport.

https://handbuch-desktop.meinbuero.de/stammdaten/einfacher-import-modus

Ich realisiere jetzt dass es wohl leider für ein anderes WISO Produkt gemeint ist.

Ja, was man leicht am Link und auch in Deinem Screenshot an der Produktbezeichnung sieht. Ich weiß jetzt nicht, wie allgemein gehalten Deine Google-Anfrage war, aber man muß das Ergebnis eine Google-Suche und auch Antworten der KI immer kritisch prüfen.

• Andererseits könnte es sein das die Web-Version -trotz aller andersartigen Bekundungen - nicht alle Features abdeckt die die Windows oder Mac Version anbieten.

Keine Ahnung auf welche andersartigen Bekundungen Du Dich nun wieder beziehst (Quellangabe), aber das könnte nicht nur sein, das ist so.

• OK um die Frage abzuschliessen ich habe mir die Windows Version installiert und konnte da in der EÜR auch keine Möglichkeit finden CSV zu importieren.

Habe mir mittlerweile ein Script schreiben lassen, dass das CSV ausließt und die Daten eintippt.

Danke für die Hilfe :)