Überweisung aus Finanzprognose?

• Hallo zusammen,

ich benutze MG jetzt seit einigen Monaten und hab mich so ziemlich zurecht gefunden, bis auf eine Sache:

In dem zuvor benutzten Homebanking-Programm gab es die Möglichkeit, aus der "Planung" heraus auf Knopfdruck eine manuelle Überweisung zu erstellen. Das habe ich z.B. für meine Kreditkarten-Abrechnungen gemacht: man konnte dort einen manuellen Dauerauftrag definieren mit einem ungefähr passenden Plan-Betrag, z.B. 500 Euro jeden 15. an die XY-Bank. Wenn dann der 15. kam, ließ sich der korrekte Betrag anstelle der 500 einsetzen und überweisen, aber in der Planung blieben weiterhin die 500 Euro bestehen für die Folgemonate.

Ich hab verzweifelt versucht, so etwas in MG zu machen, aber aus dem Eintrag in der Finanzprognose heraus komm ich nur in die Zahlungsverwaltung. Dort wird zwar ein passender Überweisungsträger bereitgestellt, in den man auch den aktuell benötigte Euro-Betrag einsetzen kann. Wenn ich dann aber "an die Bank" sende, wird der aktuell geänderte Betrag in Finanzprognose eingetragen. Heißt, meine 500-Euro-Planung wird durch den Überweisungsbetrag ersetzt, aber das möchte ich ja nicht.

Also hab ich eine passende Vorlage erstellt und benutze sie für die Überweisung - ist m.E. zwar etwas umständlicher und nicht "aus einem Guss", aber es geht und ich komm zurecht.

Dennoch meine Frage: Ist das "so wie es soll" oder hab ich irgendwas übersehen oder nicht gerafft?

VG

• für meine Kreditkarten-Abrechnungen

Da kommt doch von deiner Bank eine Lastschrift oder nicht?

Im Zweifel erstellst du in der Zahlungsverwaltung einen Dauerauftrag/Terminauftrag. Dieser wird zum 15. jeden Monats im Onlinecenter hinterlegt. Du siehst diesen Aufrtag im Onlinecenter bzw. unten links im Programm unter Meine Aufträge. Dort kannst du dann die Überweisung aufrufen und abändern und dann wegschicken.

• Dennoch meine Frage: Ist das "so wie es soll" oder hab ich irgendwas übersehen oder nicht gerafft?

Wenn man aus der Prognose heraus einen Auftrag erzeugt, dann ist da logischerweise auch voreingestellt, daß eine Planungsbuchung erstellt werden soll. Man kann das aber in den Details ändern in einen Auftrag, der an die Bank geschickt wird. Ändere dazu entsprechend den Buchungsstandort.

• Billy 5. Oktober 2025 um 16:33

Hat den Titel des Themas von „Überweisung aus Finanzprognose ?“ zu „Überweisung aus Finanzprognose?“ geändert.
  • Dennoch meine Frage: Ist das "so wie es soll" oder hab ich irgendwas übersehen oder nicht gerafft?

Wenn man aus der Prognose heraus einen Auftrag erzeugt, dann ist da logischerweise auch voreingestellt, daß eine Planungsbuchung erstellt werden soll. Man kann das aber in den Details ändern in einen Auftrag, der an die Bank geschickt wird. Ändere dazu entsprechend den Buchungsstandort.

Ich meine, dass hätte ich auch so gemacht, aber nach dem Abschicken wurde der geänderte Betrag in der Finanzplanung eingetragen- das will ich ja nicht.

• Ich meine, dass hätte ich auch so gemacht, aber nach dem Abschicken wurde der geänderte Betrag in der Finanzplanung eingetragen- das will ich ja nicht.

Das kann nur passieren, wenn Du einen bestehenden Eintrag ausgewählt hast. Ich bin davon ausgegangen, daß Du aus der Finanzprognose heraus einen neuen Auftrag erstellt hast.