leidiges Thema VoP

• Servus

obwohl es ja heißt abwarten?? - Warum auch immer, für das Programm wird bezahlt - das wird hier vergessen
    und es sind ja schon genug Features die immer noch beworben werden, der Untätigkeit zum Opfer gefallen.

Gibt es irgendein Update wann damit zu rechnen ist?
    Solange sind ja keine Überweisungen aus MG möglich

Der "Support" hält sich bedeckt.

• Ich beziehe mich da auf die Nachricht aus MG "Wie der finale Dialog aussehen wird und welche exakten Meldungen die Banken senden werden, steht noch nicht fest."

Solange die Banken selbst nicht wissen, was sie hier konkret melden werden, kann kein Entwickler hier etwas umsetzen. Was ich nicht weiß ist zum Beispiel ob eine solche Kommunikation aktuell in HBCI möglich ist. Eventuell melden die Banken dies auch an ihre entsprechenden Apps. Bis zum 09.10.2025 ist zwar nicht mehr viel Zeit aber wir können hier nur die einzelnen Implementierungen der Banken abwarten.

• obwohl es ja heißt abwarten??

Und was ist daran so schwer zu verstehen?

Warum auch immer, für das Programm wird bezahlt - das wird hier vergessen

Vergessen wird, daß man das Pferd nicht vom Schwanz her aufzäumen kann. Wenn Du der Meinung bist, daß Du für Dein Geld keinen Gegenwert bekommst, dann solltest Du Dir diese Ausgabe und uns diese nutzlose Nörgelei ersparen.

und es sind ja schon genug Features die immer noch beworben werden, der Untätigkeit zum Opfer gefallen.

Natürlich.

Gibt es irgendein Update wann damit zu rechnen ist?

Nein. Man kann nicht mit der Glaskugel Software programmieren.

Zitat von Mein Geld Infocenter: 23.9.2025 Einführung der Prüfung des Zahlungsempfängers (Verification of Payee, VoP)

Am 9.10.2025 führen europäische Banken die Prüfung des Zahlungsempfängers (Verification of Payee, abgekürzt VoP) ein. Selbstverständlich wird das Programm von uns entsprechend angepasst. Stellen Sie bitte sicher, dass stets alle Produkt- und Banking-Updates installiert sind.

[...]. Wie der finale Dialog aussehen wird und welche exakten Meldungen die Banken senden werden, steht derzeit noch nicht fest.

Einige Banken testen bereits die Implementierung der Empfängerprüfung im Live-Betrieb. Ihnen können daher schon jetzt Fehler bei Überweisungen angezeigt werden, wie zum Beispiel "Namensabgleich nicht unterstützt", "Namensabgleichs-ID nicht korrekt" oder andere Meldungen. Prüfen Sie unbedingt vor einer erneuten Ausführung der betreffenden Aufträge, ob Ihre Bank diese trotz der Meldung ausgeführt hat.

Solange sind ja keine Überweisungen aus MG möglich

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was im Infocenter steht. Es testen aktuelle einige Banken und nicht alle! Ich habe bei der DKB z.B. gerade ohne Probleme Überweisungen aus Mein Geld gemacht.

Also halte einfach mal die Füße still und warte ab. Leidig wird ein Thema erst, wenn es sinnlos überstrapaziert wird.

• Bin ganz neu hier da ich Probleme habe Überweisungen zu tätigen. Über die Wiso-Software bekomme ich bei Überweisungen die regelmäßig die Warnmeldung (nicht übereinstimmender Name), bei der Überweisung über das Online-Banking dirket bei der Bank funktioniert die Überweisung OHNE Hinweis. ??? Was kann ich tun?

• Billy 12. Oktober 2025 um 16:33

Hat das Thema geschlossen.