Erläuterung / Erklärung / Leseanleitung der (Vermieter-) Abrechnung für Mieter

• Hallo, über die Suche könnte ich noch nichts finden, bzw. vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet:

Gibt es oder hat jemand (z.B. selbst erstellt) eine Erklärung / Erläuterung / Anleitung / Fußnoten, wie der Mieter die Abrechnung aus dem Wiso-Vermieter zu lesen hat.

Eigentlich ist es ziemlich logisch und nachvollziehbar, wenn man alle Blätter mal angeschaut hat, aber der eine oder andere tut sich leider damit schwer.

Etwas ungünstig ist, dass der Original Abrechnungsausdruck keine Durchnummerierung der Seiten hat.

Bei der Auflistung von Nebenkosten und Heizkosten behelfe ich mir bereits mit einer kleinen Tabelle im Anschreiben. Da es ja meist nur Nebenkostenvorauszahlungen gibt und Wiso-Vermieter nochmal in Heizkosten und Nebenkosten unterscheidet = Betriebskosten.

Vielen Danke und Grüße :)

• Dinostar 1. Oktober 2025 um 11:06

Hat den Titel des Themas von „Erläuterung / Erklärung / Leseanleitung für Mieter der (Vermieter-) Abrechnung“ zu „Erläuterung / Erklärung / Leseanleitung der (Vermieter-) Abrechnung für Mieter“ geändert.
  • Hier die bereits optimierte Version, da ohne genauere Ansprache und Erläuterung das nicht für jeden genau erkennbar ist.

Ich habe mich da jetzt etwas an einem Steuerbescheid orientiert :D

Ihr Anteil an den Betriebskosten: abyz Euro

Ihr Anteil an den Nebenkosten: xyz Euro

bereits bezahlt durch Nebenkostenvorauszahlungen: xyz Euro

= Ihr Guthaben aus den Nebenkostenvorauszahlungen: xyz Euro

Ihre Heizkosten: abcd Euro

bereits bezahlt durch Heizkostenvorauszahlung: 0 Euro (keine Heizkostenvorauszahlungen vereinbart)

= Ihre Heizkosten: abcd Euro

= Ihre Nachzahlung aus den Nebenkosten und Heizkosten: abcd Euro

• Da ich jetzt mal eine kleine Leseanleitung geschrieben habe, teile ich diese mal für eventuelle Verwendung oder Verbesserungsvorschläge:

Anzumerken ist, dass ich die Vermieter-Betriebskostenabrechnung in ein Word-Dokument mit Seitenzahlen kopiert habe, damit man eine Orientierung hat.

"In Bezug auf die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit finden Sie auf den Seiten 6 und 7 die uns vorliegenden Rechnungen der gesamten Immobilie, welche für die Betriebskosten relevant sind.

Die dunkel schraffierten Zeilen markieren die Gesamtkosten der Kostenart, die hellen direkt darunter liegenden Zeilen die Einzelbeträge der Rechnungen und Kosten, sowie den Zeitraum der Beträge, welche sich auf die entsprechende Kostenart beziehen.

Die Rechnungen können auf Wunsch eingesehen werden.

Auf der Seite 1 wird aus den Gesamtkosten Ihr Anteil aus den Nebenkosten berechnet. Diese werden anteilig nach Verbrauch, der Wohnfläche, Anzahl der Wohnungen oder der Bewohner (Personen) der Wohnung berechnet.

Weiter werden auf der Seite 3 die Heizkosten aus Heizungs- und Warmwasserverbrauch berechnet. Diese ergeben sich aus den Grundkosten und dem Brennstoffverbrauch.

Da die Immobilie eine CO-Emission von weniger 12 kg/CO2/m2/Jahr hat, ergibt sich die entsprechende CO²-Kostenaufteilung, so dass es wie gehabt keinen Vermieteranteil gibt.

Auf Seite 4 finden Sie die Verbräuche laut Zählerstände, sowie die Berechnung der Personentage auf Grundlage der Bewohner der Gesamtimmobilie."