American Express: Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite.

• Seit einigen Tagen bekomme ich beim Versuch meine Amex Kreditkarte in Finanzblick abzufragen die Meldung

Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Irgend jemand eine Idee. Ist jetzt langsam recht dringend

• Hatte ich auch schon. Allerdings bei Wiso Mein Geld.
    Bei mir half:
    Mit Browser auf der Amex-Seite einloggen, ggf. Captcha lösen.

Danach ging's auch wieder im Programm.

Funktioniert bei mir leider nicht (Finanzblick). Es kommt immer noch die Meldung wegen des ReCaptcha. Konnte meine Amex-Umsätze seit September nicht mehr abrufen...

• Billy 9. Januar 2026 um 17:01

Hat den Titel des Themas von „American Express Abfrage klappt wieder nicht“ zu „American Express: Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite.“ geändert.
  • Moin zusammen,

da sich bei dem Zugang ja offensichtlich nichts ändert, habe ich eine formale Beschwerde bei Amex eingereicht. Sie sind nämlich verpflichtet die PSD2-Schnittstelle welche Finanzblick nutz bereitzustellen.
    Es würde bestimmt helfen wenn ihr das gleiche macht. Die Beschwerde kann man (nachdem man sich im Amex-Konto eingeloggt hat) hier schreiben:

https://www.americanexpress.com/de-de/informationen/kundenservice/kontakt

Vielleicht kriegen wie sie gemeinsam ja da zu die Schnittstelle richtig zu implementieren.

Vorlage für die Beschwerde:

Betreff: Formale Beschwerde – Verstoß gegen PSD2-Richtlinien / Fehlender Zugang für Drittanbieter (finanzblick)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich förmlich Beschwerde über die technische Umsetzung Ihrer Schnittstelle für Drittanbieter.

Ich nutze die Software finanzblick der Buhl Data Service GmbH (ein nach PSD2 lizenzierter Kontoinformationsdienst), um meine Finanzen zu verwalten. Leider ist eine Anbindung meines American Express Kontos [Hier ggf. letzte 5 Ziffern deiner Karte einfügen] derzeit nicht möglich, da der Zugang durch die Abfrage von Captchas blockiert wird.

Gemäß der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sowie den dazugehörigen technischen Regulierungsstandards (RTS) sind Banken verpflichtet, lizenzierten Drittanbietern einen diskriminierungsfreien und hindernisfreien Zugang zu Kontoinformationen zu ermöglichen. Die Implementierung von Captchas wird von der Aufsichtsbehörde (EBA/BaFin) ausdrücklich als unzulässiges Hindernis („Obstacle“) eingestuft, da sie die automatisierte Abfrage durch autorisierte Dienste verhindert.

Ich fordere Sie daher auf, die technischen Barrieren für meinen Account zu entfernen und eine PSD2-konforme Schnittstelle bereitzustellen, die ohne manuelle Captcha-Eingaben funktioniert (z. B. durch App-basierte Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Für die Behebung dieses Mangels setze ich eine Frist bis zum
    [Datum heute + 14 Tage einfügen].

Sollte bis zu diesem Zeitpunkt keine Lösung vorliegen oder eine zufriedenstellende Rückmeldung erfolgen, behalte ich mir vor, eine formale Beschwerde bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) einzureichen und die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank einzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]

• Hallo zusammen,

ich bin - wie wohl alle hier - auch Leidtragender der Situation um die Umsatzabfrage bei American Express und habe mal zwei Fragen in dem Zusammenhang. Das hilft nicht bei der Lösung, aber mich würden die Antworten einfach interessieren.

Wenn ich mich bei Amex über die Webseite einlogge, sehe ich kein Captcha - gar keins. Egal über welchen Browser. Kann es trotzdem sein, dass beim Abruf über Finanzblick irgendein Captcha stört?

Und zum anderen nutze ich auch Finanzguru. Dort ist zwar kein automatisierter Abruf von Amex möglich, aber manuell lassen sich völlig problemlos die Umsätze abrufen (ich muss lediglich die 2FA über Push oder SMS durchführen). Wieso klappt es dort und bei Finanzblick nicht?

• Hallo, da scheint ein Glücksspiel zu sein, manchmal geht es sofort ohne Captcha (oder sie wird richtig beantwortet) dann wieder ...zig mal nur mit Captcha Ablehnung und dann plötzlich wieder fehlerfrei.

Einmal editiert, zuletzt von Billy (25. April 2026 um 11:26) aus folgendem Grund: Verweis auf anderes Konto, welches hier irrelevant ist, entfernt.