1822direkt –Überweisung nach FinTS Abschaltung

• Hallo.

Aus dem Einrichtungstipps:

„Abschaltung / Entfall von FinTS bei 1822 Direkt ab dem 16. September 2025
    finanzblick nutzt die XS2A Schnittstelle gemäß der PSD2 Richtlinie für Zahlungsanweisungen. Sie brauchen keine Schritte zu unternehmen, um nach dem 16. September 2025 Überweisungen durchzuführen.“

Nach der Abschaltung musste ich eine Synchronisation der Verbindung durchführen; mit der Bemerkung am Ende dessen, es seien 4 Zugriffe am Tag auf das Konto zulässig.

Aus FB heraus, gelingt es mir aber nicht, eine Überweisung zu tätigen.

Jedes mal wird der definierte Standartbrowser mit der Anmeldeseite der Bank bemüht (was nicht mein Browser für Bankzugriffe ist) und nicht die 1822TAN+ App.

Was mache ich falsch? Was muss ich ändern, damit es wie vorher funktioniert?

Oder ist das das neue Standard-Vorgehen im XS2A, was für mich absolut nicht tragbar ist und keinen Sinn macht.

dabreb

• Antwort des FB Supports:

Hallo,

leider ist dies die neueste Vorgehensweise zur Tätigung von Überweisungen bei der 1822 Bank. Diese ist durch die Bank bedingt, da die XS2A-Schnittstelle ab sofort für die Überweisungsfunktion genutzt wird. Diese Weiterleitung auf die Webseite ist als eine Art zweiter Faktor zur Authentifizierung zu verstehen und durch die bankseitige Umstellung bedingt.

Hier Support der Bank:

Viele Anbieter unterstützen inzwischen die moderne, die mit der EU-Richtlinie PSD2 eingeführt wurde. In diesem Fall reicht es oft aus, Ihr Konto einmal neu in der Software zu verknüpfen.

Die Umstellung erfolgt direkt in der Software oder App, nicht bei uns. Ob und wie diese Schnittstelle genutzt wird, entscheidet allein der Anbieter Ihrer Software.

Ich verstehe Bahnhof.

Ich gehe davon aus, dass FB die XS2A-Schnittstelle nutzt. Wenn dem so ist, suggeriert sowohl die Bank, als auch die Seite der FB mit Einrichtungstipps, dass sich nichts ändert, was im Wiederspruch zu Aussage des FB Supports steht.

Ich versuche mehr zu erfahren, und gg Falls weiter berichten