Problem bei Steuererklärung 2024 abgeben mit Elster Zertifikat

• Ich nutze die Mac Version der SW.

Meine Steuererklärung ist zur Abgabe bereit, ohne Fehler und geprüft..

Ich nutze zur Abgabe ein Elster Zertifikat, was auch funktioniert weil ich einen aktuellen Abruf von Dokumenten vor 15 Minuten erfolgreich erledigen konnte.

Wenn ich im Menüpunkt "4 Steuererklärung abgeben" auf "jetzt senden" drücke, wird das Fenster für ca. 5 sec "grau" und dann identisch wieder dargestellt.

Keine Fehlermeldung, keine Bestätigung und das Programm wechselt nicht zum nächsten Schritt "Postversand vorbereiten".

Ist die EkSt Erklärung nun erfolgreich verschickt worden (oder nicht) ?

• Keine Fehlermeldung, keine Bestätigung und das Programm wechselt nicht zum nächsten Schritt "Postversand vorbereiten".

Wieso Postversand, wenn Du elektronisch abgiebst?

Ein Screenshot wäre vielleicht nützlich.

Ist die EkSt Erklärung nun erfolgreich verschickt worden (oder nicht) ?

Hört sich nicht danach an. Allerdings kenne ich die Mac-Version nicht. Sollte aber auch da klar signalisiert werden, wenn die Abgabe erfolgreich erfolgt ist.

• Gerne, hier der Screenshot:

Ich drücke auf "Jetzt senden" rechts unten.
    Dann wird das Fenster für ca. 5 sec dunkelgrau und im Anschluss wieder unverändert angezeigt.
    Ich würde erwarten, dass eine Meldung kommt wie z.B. "Übermittlung erfolgreich oder das Programm zum Schritt "Meine Kopie speichern" weiterspringt (und dPostversand vorbereiten natürlich überspringt).
    Vielleicht habe ich die Erklärung auch schon 10x erfolgreich übermittelt :) Kann man irgendwo im Programm oder Elster ein Transferlog nachschauen ?