Rechnungstext Beiträge

• Hallo zusammen.

Ich versuche gerade in der Webversion die Rechnungstexte zu editieren, die ich sehe, wenn ich im Menü Finanzen-Beitragsabrechnungen ganz rechts auf die drei Punkte klicke und auf "PDF anzeigen klicke". Egal wo ich was ändere (Einstellungen Textbausteine Beiträge oder Rechnung)... nichts hat irgendeinen Einfluss auf den Rechnungstext.

Außerdem konnte ich in der Desktop Version in der Rechnung darstellen, wessen Beitrag man zahlt. Das ist hilfreich bei Familienbeiträgen. Wie kann ich das in der Webversion machen?

• Hallo MeisterLampe,

Linkes Programmmenü > Einstellungen > Textbausteine > Auf der Seite "Textbausteine" oben auswählen ob Beiträge, Rechnungen oder Spenden > dann auf dieser Seite "Textbausteine" unter "Einleitung" bzw. "Schlusstext" die persönlichen Eintragungen/Texte festlegen.

Wenn z. B. zwei Mitglieder auf einer Rechnung aufgeführt werden sollen, muss das zweite Mitglied in seinem Profil unter "Zahlungsart" den Button "Anderes Mitglied/Kontakt" gewählt haben. Dann erscheinen beide Mitglieder unter ihrem jeweiligen Namen auf einer Rechnung.
    Dazu werden bei der Rechnungserstellung beide Belege zusammengefasst.
    Leider ist/war bei diesem Vorgang nicht auf die individuellen Texte zugegriffen worden, es wurde/wird der Standard-Rechnungstext verwendet.

Der Support ist hierzu verständigt. Über den jetzigen Status habe ich keine Kenntnis.

Gruß Uli

PS: Eventuell kannst du dem Tippgeber auch mal eine Rückinfo zu geben, ob sein Tipp was genützt hat. ;)

• Hallo Uli.

Die Textbausteine waren es tatsächlich nicht, die ich vermisst habe.

Aber das zusammenfassen mehrer Rechnungen auf der eines anderen Mitgliedes hat sich nun gelöst. Ich wusste was ich einstellen muss. Aber ich erwartete das Ergebnis in einer Rechnungsvorschau betrachten zu können. Wirklich zusammengefasst werden die Rechnungen aber erst nach Vollzug des Beitragslaufes. Damit hatte ich nicht gerechnet. Wie auch immer... Danke für Deinen Hinweis.

Gruß
    MeisterLampe