Vorschuss buchen

• Hallo,

ein Mitarbeiter muss bei uns Ware bezahlen, die er grob fahrlässig beschädigt hat. Ich habe den Preis hierfür direkt über die Lohnabrechnung über Lohnkonto 840 (Vorschuss) in Abzug gebracht. Bei mir ist jedoch beim Lohnkonto 840 bei "Weitere Kennzeichen" - FiBu (Buchungssatz erzeugen ist kein Haken drin und auch kein Eintrag unter FiBu-Kontonummer) nichts eingetragen (muss eventuell hier bei FiBu-Konto das Konto 1530 hinterlegt werden?) . Die Überweisung des Gehalts erfolgt ja diesen Monat abzüglich des Vorschusses. Muss auch noch eine Gegenbuchung gemacht werden für die Bezahlung der Ware? Eventuell dann eine neue Buchung mit 1530 an 1740 oder 1755? Ich muss ja auch irgendwie die Zahlung des eigentlichen kompletten Gehalts ohne Vorschuss nachweisen.

Bei Erstellung der Lohn-Buchungsliste wird aktuell der Betrag des Vorschusses bei der Buchung 1755 an 1740 in Abzug gebracht (ohne den Vorschuss wäre genau diese Buchung um den Betrag höher, den der Vorschuss ausmacht). Buchungsliste wurde erstellt, ohne an dem Eintrag für Lohnkonto 840 eine Änderung vorzunehmen (also kein Eintrag unter "Buchungssatz erzeugen"). Ist das dann schon die korrekte Buchung und es muss nichts geändert werden bzw. eine zusätzlich Buchung erstellt werden?

Grüße

Gisela

• Moin Gisela,

Du solltest auf alle Fälle bei dem Abzug ein Buchungskonto hinterlegen, da anderenfalls auf dem L+G-Verrechnungskonto dieser Betrag "fehlt" und dieses damit nicht ausgeglichen ist.

Allerdings würde ich hier nicht wie beim "normalen" Vorschuss das Konto 1530 verwenden (da ja keine vorherige Zahlung an den AN erfolgt ist), sondern eher zu einem Konto "Schadenersatz" o. ä. tendieren :search:

Viele Grüße

Maulwurf

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hätte es als Auszahlung von Kasse in bar an Mitarbeiter und zugleich Zahlung von Mitarbeiter für Schadenersatz gebucht. Kann man das so auch machen? Wenn ja, buche ich dann die Auszahlung an Mitarbeiter über das Konto 1530, also 1530 an 1000?

Grüße

Gisela