Im Mein Geld Infocenter ist der folgende Beitrag zu lesen, den ich hier zur Info vollständig zitieren
Zitat von Mein Geld InfocenterAlles anzeigen
Am 9.10.2025 führen europäische Banken die Prüfung des Zahlungsempfängers (Verification of Payee, abgekürzt VoP) ein. Selbstverständlich wird das Programm von uns entsprechend angepasst. Stellen Sie bitte sicher, dass stets alle Produkt- und Banking-Updates installiert sind.
Ab diesem Datum müssen alle Banken im SEPA-Raum den Namen des Zahlungsempfängers mit der zugehörigen IBAN abgleichen, bevor sie eine SEPA-Überweisung freigeben. Diese Maßnahme zielt darauf ab, Betrug und Fehlüberweisungen zu verhindern und die Sicherheit im Onlinebanking zu erhöhen.
Der Ablauf bei einer Überweisung ändert sich dadurch voraussichtlich leicht. Seitens der Bank wird Ihnen in einem zusätzlichen Dialog-Schritt diese Prüfung angezeigt. Wenn Ihre Eingabe des Empfängers von Angaben abweicht, welche die Bank hat, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und die Möglichkeit zum Abbruch des Auftrags. Wie der finale Dialog aussehen wird und welche exakten Meldungen die Banken senden werden, steht derzeit noch nicht fest.
Einige Banken testen bereits die Implementierung der Empfängerprüfung im Live-Betrieb. Ihnen können daher schon jetzt Fehler bei Überweisungen angezeigt werden, wie zum Beispiel "Namensabgleich nicht unterstützt", "Namensabgleichs-ID nicht korrekt" oder andere Meldungen. Prüfen Sie unbedingt vor einer erneuten Ausführung der betreffenden Aufträge, ob Ihre Bank diese trotz der Meldung ausgeführt hat.
Die Entwickler von Buhl haben das Thema also auf dem Schirm. Weiteres muß man abwarten. ![]()