Erfahrungen mit Support und Hinweis zur Barrierefreiheit

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung teilen, da sie sowohl technisch als auch in Bezug auf den Support relevant ist.

1. Ausgangslage

• Mein Windows 11 23H2 lief bis zum vergangenen Freitag stabil und WISO Steuer 2025 funktionierte seit Jahren fehlerfrei.
    • Am Wochenende versuchte Windows Update mehrmals auf 24H2 zu aktualisieren.
    • Jedes Mal brach das Upgrade nach rund zwei Stunden mit einem Migrationsfehler ab und setzte dann auf 23H2 zurück.
    • Am Sonntag dann startete WISO Steuer 2025 nicht mehr – das einzige Programm auf meinem System mit diesem Problem.
    • Zwei De-/Neuinstallationen von WISO Steuer 2025 brachten keine Besserung; alle anderen Programme liefen; sogar das Wiso Steuer 2024
    • Erst das Zurückspielen eines vollständigen System-Backups stellte die Funktion wieder her.

2. Technische Ursache

Mit Hilfe meiner Kollegen, IT-Fachkräfte fanden wir heraus, dass nach den fehlgeschlagenen Upgrades bestimmte Systembibliotheken fehlten oder beschädigt waren, die WISO Steuer benötigt. Wahrscheinlich wurden diese während des Rollbacks deinstalliert.
    Das ist nicht nur ein Thema für den Microsoft-Support – WISO Steuer sollte erkennen bzw. dokumentieren, dass fehlende Bibliotheken den Start verhindern können.

3. Reaktion des Supports

• Beim Telefonat mit der Hotline am Montag wurde ich unterbrochen, sobald der Mitarbeiter hörte, dass ein Microsoft-Update im Spiel war. Er erklärte, er könne nichts tun und verwies mich sofort an Microsoft, ohne das Problem anzuhören, um dann möglicherweise den Hinweis auf fehlende bzw. beschädigte Bibliotheken zu geben.
    • Mein daraufhin erstelltes, ausführlich beschriebenes Ticket wurde kommentarlos geschlossen – ohne ein „Danke“ oder eine Bestätigung, dass der Hinweis geprüft wird.
    • Ein kurzes „Wir haben es zur Kenntnis genommen“ hätte schon gereicht. So wirkt das Verhalten leider wenig kundenorientiert.
    • Im Ergebnis habe ich Buhl Data zu verdanken, daß ich einen ganzen Arbeitstag verloren habe, um Backups zurückzuspielen, weil das Installationsprogramm von Wiso Steuer 2025 ungefähr so intelligent ist, wie mein voller Aschenbecher und keine Prüfung der Bibliotheken vornimmt, geschweige denn einen Hinweis ausgibt, wenn man es startet und sich nichts tut.

4. Barrierefreiheit der KI-Telefonassistenz

In meiner daraufhin an Buhl Date schriftlichen Meldung hatte ich außerdem auf folgendes Problem hingewiesen:

• Bei meinem Anruf an die Hotline wiederholte die offenbar neu installierte KI-Telefonassistenz endlos „Bitte sagen Sie in ein bis zwei Sätzen, was wir für Sie tun können“, selbst wenn man klar sagt: „Ich habe ein technisches Problem und möchte mit dem Support sprechen.“ Dass dieser Hinweis etwa 6x ignoriert wurde, fand ich enttäuschend.

5. Fazit

Vielleicht war es einfach ein schlechter Montag für den Supportmitarbeiter. Aber dass danach ein konstruktiv gemeinter schriftlicher Hinweis nach einigen Tagen ohne jegliche Rückmeldung geschlossen wird, halte ich für ein Armutszeugnis. Angesichts der breiten Verteilung von Windows 11 24H2 wäre es wichtig, dass Buhl prüft,

• ob WISO Steuer 2025 mit 24H2 (inklusive fehlgeschlagener Rollbacks) voll kompatibel ist,
    • und dass bei Problemen zumindest eine minimale Kommunikation mit engagierten Nutzern erfolgt.

Im Zusammenhang mit meinem Support-Fall ist mir ein Punkt wichtig, der über das eigentliche technische Problem hinausgeht: Barrierefreiheit und Respekt im telefonischen Kundenservice.

Muss ein Mensch es heutzutage wirklich dulden, minutenlang mit einer Maschine zu sprechen, die ihn in Endlosschleifen schickt? Ich finde: Nein. Es ist absolut berechtigt zu erwarten, dass ein KI-gestütztes Telefonsystem auf klare Befehle wie:

• „Ich möchte mit einem menschlichen Mitarbeiter sprechen.“

sofort reagiert und weiterleitet – ohne Diskussion, ohne Zwang, der Maschine weitere Details zu diktieren. Wie muß es erst Menschen gehen, deren Kommando da lautet: „Ich habe eine sprachliche Behinderung.“

Im konkreten Fall mit Buhl Data wurde dieser Wunsch ignoriert, was für Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderungen nicht nur frustrierend, sondern auch diskriminierend ist. Solche Barrieren widersprechen dem Anspruch auf Inklusion und könnten Unternehmen sogar rechtliche oder reputative Probleme einbringen. Ein absolutes No-Go ist, daß ein Unternehmen ein schlechtes KI-Telefonsystem installiert um es dann quasi an seinen Kunden zu testen. Das ist einfach widerlich! Dass es auch anders geht, hat mir neulich die KI meines Stromanbieters gezeigt. Auf die Frage: "Bist Du ein Mensch?" antwortete die KI, "Nein, ich verbinde Dich sofort mit einem Mitarbeiter."

Ein klarer Bypass (z. B. Sprachbefehl „Mitarbeiter“ oder eine Tastenwahl) wäre ein einfaches und kundenfreundliches Signal, dass man bei Buhl Data Barrierefreiheit ernst nimmt.

Mich interessiert, wie ihr das seht:

• Findet ihr es legitim, auf direkten menschlichen Kontakt zu bestehen?
    • Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser KI-Hotline gemacht?

Viele Grüße

TD

• Billy 18. September 2025 um 18:00

Hat den Titel des Themas von „Betreff: WISO Steuer 2025 startet nach fehlgeschlagenem Windows-11-Upgrade (24H2) nicht mehr – Erfahrungen mit Support und Hinweis zur Barrierefreiheit“ zu „Erfahrungen mit Support und Hinweis zur Barrierefreiheit“ geändert.
  • Mein daraufhin erstelltes, ausführlich beschriebenes Ticket wurde kommentarlos geschlossen – ohne ein „Danke“ oder eine Bestätigung, dass der Hinweis geprüft wird.
    Ein kurzes „Wir haben es zur Kenntnis genommen“ hätte schon gereicht. So wirkt das Verhalten leider wenig kundenorientiert.

Buhl Support C. Frosch
    6. März 2013 um 14:06

Im Ergebnis habe ich Buhl Data zu verdanken,

Man kann ja über alles diskutieren, aber primär hast Du das Microsoft zu verdanken.

Mal davon abgesehen katte ich auf zwei verschiedenen Systemen keine Probleme bei der Installation des MS-Updates.

• Mich interessiert,

danke für Deine Dissertation

für welche Dr.-Arbeit war die gerade nochmal?

Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich (ob es andere tun ist mir schnuppe) mir das antue, dieses Geschwurble zu lesen.

Bei einem Programm welches für´n Appl und n Ei (23fuffzich) zu haben ist, mit dem ich schon gefühlte 20 Winter klar komme und immer alles passte, setze ich mich nicht ne 1/2 Std. hin um über eh nicht änderbare Support-Probleme zu sinnieren.

CIAO :thumbup: