Gewinnabweichung EÜR in Steuer-Formular und EÜR-Liste wg. "Erlöse 19% Ust. noch offen"

• Hallo zusammen,

es gibt gerade bei mir in der neuesten Wiso "Mein Büro" Version ein extrem seltsames Verhalten:

wenn ich die über "Rechnungs- und Buchhaltungslisten" ausgegebene Einnahmen-Überschussrechnung vergleiche mit dem Gewinn aus dem offiziellen EÜR Formular, variieren diese Werte deutlich. Die vorläufige offizielle EÜR für 2025 zeigt bei mir außerdem noch leere Gewinnfelder, auch das hatte ich in den letzten Jahren noch nie.

Aber für 2024 sehe ich, dass die Differenz dieser beiden Gewinn-Werte in etwa dem Wert aus "Erlöse 19% Ust. noch offen" entsprechen.

Für 2025 habe ich in meiner vorläufigen EÜR nun einen für meine Verhältnisse absurd hohen Negativwert von fast 13.000 Euro bei Konto 8405 "Erlöse 19% Ust. noch offen" gefunden:

Derzeit habe ich rund 4600,- Euro USt. abgeführt, es ist noch eine Mini-Rechnung offen.

Wenn ich auf diese Zeile klicke, erscheinen u.a. sehr sehr viele "Umb. zu Re. xyz" Felder, hier mal ein Ausschnitt:

Für das Jahr 2024 sehe ich dort einen Betrag von rund 5400,- Euro.

Ich bin überfordert, dass überhaupt einzuordnen.

Weiß jemand von euch, was da los sein könnte?

VG Jürgen

• Billy 16. September 2025 um 10:44

Hat den Titel des Themas von „Bug? Gewinnabweichung EÜR in Steuer-Formular und EÜR-Liste wg. "Erlöse 19% Ust. noch offen"“ zu „Gewinnabweichung EÜR in Steuer-Formular und EÜR-Liste wg. "Erlöse 19% Ust. noch offen"“ geändert.
  • Hi, die 8405 wird fälschlicher weiße in der vorläufige oder anders genannt : interne EÜR angezeigt. Das kann man über konteneinstellungen für formulare Anzeige ausblenden.

Normalerweise jede ausgedruckte Rechnung wird zuerst zerlegt in netto und Steuer und auf den "offene" Konten gebucht. Nach Zahlungseingang und Zuordnung wird es umgebucht. In deiner Liste siehst du welche Rechnungen umgebucht werden.

• Danke dir, natia,

mich wundert nur, warum die letztendliche Gewinnanzeige so arg falsch ist.
    Man müsste doch zumindest für den User einen Hinweis geben, dass das Ergebnis (deutlich weniger Gewinn als später) jetzt so nicht stimmt.

Ich werde mal schauen, ob ich die Einstellungen dazu zu finde.

• SAMM
    18. November 2024 um 22:09
  • Aber ich kann nicht verstehen, warum nicht das Programm hier selbst einen Hinweis gibt....

Du musst etwas anders denken: nicht alle, die mit MB arbeiten, machen EÜR und jeder prüft seine Konten anders. Und somit kann man in der Interne - EÜR ( nur für übersichtlichkeit und Kontrolle) sich selber die Konten wählen oder abwählen. Natürlich erfordert es Kenntnisse und Verständnis zur dem Programm und Konten.

• Aber ich kann nicht verstehen, warum nicht das Programm hier selbst einen Hinweis gibt....

Du musst etwas anders denken: nicht alle, die mit MB arbeiten, machen EÜR und jeder prüft seine Konten anders. Und somit kann man in der Interne - EÜR ( nur für übersichtlichkeit und Kontrolle) sich selber die Konten wählen oder abwählen. Natürlich erfordert es Kenntnisse und Verständnis zur dem Programm und Konten.

Ja, da gebe ich dir Recht! Ich habe extrem wenig Ahnung von Buchhaltung und den internen Vorgängen...
    Vllt. gibt es ja irgendwann mal einen Schalter im Programm, dass die Ist-Versteuerung dann systemweit logisch in allen Bereichen umsetzt.
    Wenn ich nun richtig verstanden habe, brauche ich jetzt eigentlich nichts "umbuchen", wie hier erwähnt (RE: EÜR - große Differenz Rechnungsliste und Steuer-Auswertung), sondern es ist ein rein visuelles Problem in der EÜR.

Aber ich nehme an, die beim mir leeren Gewinn-Felder in meiner offiziellen EÜR (für 2025) sind ein separates Problem und werden vielleicht bei einem nächsten Update gelöst:

Auf diese Weise habe ich sonst immer geschaut, wie viel Gewinn ich inzwischen erzielt habe.
    Ich weiß, das Formular ist noch nicht final für 2025, aber all die Jahre ging das trotzdem auf diese Weise.

• Das sehe ich ebenso! Die Kommunikation über scheinbar vorteilhafte Anpassungen geschieht nirgends.
    Kontenveränderungen gemäß Datev oder EÜR Flexibilitätsanpassungen und dann bitte im Standard wie erwartet (nur bezahlte Erlöse).
    Dazu gibt es als Möglichkeiten wie Emails, newsletter zu Mein Büro oder in den Updates. Das wird alles nicht genutzt. Das poppt dann alles hier im Forum auf als Fehlerberatung.

Und die freien Felder sind tatsächlich nicht freigeschaltet in amtlicher EÜR 2025. Erst mit Kauf der neuen Version 2026. Wer also seinen Betrieb Ende 2025 schließt, muss das Programm nochmal kaufen.

Zu Deiner Geschäftsentwicklung:
    > Listen & Statistiken > Allgemeine Geschäftsentwicklung

Reiter A Verkauf Laufendes Jahr bis heutiges Datum im Vergleich!!!

Reiter B Einnahmen Ausgaben mit Aufklappmöglichkeit