Hallo, unser Wasserzähler wurde ausgetauscht. Ich habe den letzen Zählerstand erfasst. Nun gibt es ja bei der Verbrauchserfassung das Häkchen "Zähler ist neu oder durch Null gelaufen". Nun meine Frage: Wann setze ich hier den Haken ? Bei Erfassung des lezten Verbrauchs des alten Zählers oder bei der ersten Erfassung des Verbrauchs des neuen Zählers.![]()
Frage zum Einbau eines neuen Wasserzählers
-
ZwergEdeka -
15. September 2025 um 21:52 -
Erledigt
-
-
"Zähler ist neu oder durch Null gelaufen".
Wann setze ich hier den Haken ? Bei Erfassung des lezten Verbrauchs des alten Zählers oder bei der ersten Erfassung des Verbrauchs des neuen Zählers.
Das ergibt sich doch eindeutig aus den Beschreibungen. Der alte Zähler kann doch nicht neu sein (auch nicht bei den Entwicklern von Buhl
).Wobei Du das Häkchen nicht beim ersten Verbrauch des neuen Zählers setzt, sondern beim ersten Zählerstand des neuen Zählers nach dem Einbau.
-
OK, danke.
-
Muss doch nochmal fragen. Irgendwie habe gerade eine Denkblockade. Den neuen Zähler erfasse ich mit dem Wert 0 und den ersten Verbrauch dann mit dem aktuellen Zählerstand und setzte hier das Häkchen? Dann kommen bei mir komische Werte raus.
-
Den neuen Zähler erfasse ich mit dem Wert 0 und den ersten Verbrauch dann mit dem aktuellen Zählerstand und setzte hier das Häkchen? Dann kommen bei mir komische Werte raus.
Nein.
Der neuen Zähler erfaßt Du mit dem Wert, der nach dem Einbau angezeigt wird (also wie auf dem Einbauprotokoll, falls es das gibt). Wenn der Null anzeigte, dann damit. Also der Wert, ab dem Dir der Verbrauch angezählt wird. Und da setzt Du das Häkchen.
Wenn Du den Wert nicht kennst, mußt Du ihn schätzen oder setzt ihn erst mal auf Null. Bei der nächsten Abrechnung siehst Du ja, was da von den Monteur weiter gegeben wurde.
-
Jetzt habe ich es. Man muss erst das Häkchen setzen und dann den Wert eintragen, dann stimmt wieder alles.