Heizkosten Brennstofflager Lagerbestände richtig angeben

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, wie man Lagerbestände beim Heizöl richtig angibt.

Wann sollten Bestände angeben werden, damit diese richtig in die Abrechnung einfließen können?
    Am Jahresende, am Anfang, zwischendurch, beim Nachtanken?

Grüße
    Landlord12

• Aus der Heizölrechnung wird der Bestand automatisch hinzugefügt.

Ich bin ja jetzt Schüler, glaube ich, doch möchte ich mich auf deine Antwort wieder mal melden.

Der Fragesteller wollte wissen, wie er in dem Vermieter die Heizölgeschichte eintragen muss. Jenachdem ob er vorher schon einmal damit abgerechnet hat oder jetzt sich den Vermieter neu zugelegt hat, das wissen wir nicht.

Du hättest ihm sagen sollen, dass er für das vorherige Jahr die Heizölrechnung(en) eintragen muss und zum 31.12.23 den Endstand des restlichen Heizölstandes, den er ja irgendwo bei dem Vermieter eingeben muss. Beim Hausverwalter ist das kein Problem.

Und wenn er das Abrechnungsjahr 2024, also vom 1.1.-31.12.24 abrechnen will, muss er das ja erstmal für 2023 eintragen. Dann für 2024 eine evtl. Heizöltankung einbuchen und zum 31.12.24 den Restbestand des Heizölvolumens wieder eintragen. Das er bei den Heizölrechnungen die Werte für die CO2 Abwicklung eintragen muss, sollte auch angegeben werden.

Das wäre eine hilfreiche Angabe für den Fragesteller gewesen. Denn wenn er dir die Datei schickt, dann hat er 100pro keine dieser Werte vorliegen geschweige eingetragen.

Dieser Hinweis wäre sinnvoll gewesen, nicht, dass du dir die Datei anschauen willst, ohne die Vorgaben dazu zu haben.