Guten Tag Forum,
ich steige noch nicht hinter die Logik bei folgendem Sachverhalt: Ich habe von einem Empfänger Geld erhalten. Wenn ich an diesen Empfänger Geld senden möchte, ist er noch nicht als Kontakt hinterlegt und ich muss die Überweisungsdaten händisch einpflegen. Um das zu verkürzen wähle ich den entsprechenden Eintrag aus der Buchungsliste mit Rechtsklick und dann "Neu aus Buchung".
Bei einem Eintrag mit Summe X von mir an den Empfänger wird eine SEPA-Überweisung (gelber Hintergrund) erzeugt, bei einem anderen Eintrag (Summe X von Empäfnger an mich) aber einen "Terminauftrag (SEPA-Lastschrift)" (Türkis-farbener Hintergrund). Der Vorgang bei dem ich Geld erhalte ist eine SEPA-Überweisung. Warum erzeugt WISO Mein Geld per "Neu aus Buchung" aber einen Terminauftrag? Warum kann man den Typ nicht ändern? Ich nehme an das "Terminauftrag (SEPA-Lastschrift)" gleichwertig ist zu einer Überweisung (das Handbuch spricht nur von einem anderen Ausführungsdatum in der Zukunft), aber warum ist das Programmverhalten nicht konsistent?`
Danke wie immer.
cbschatz