Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig - SecurPlus App

• Hallo zusammen,

wie oben schon steht, der Zugang funktioniert nicht mehr. Letzte Auszüge hatte ich am 2.9. geholt, eben wieder versucht und bekomme die Meldung:
    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
    Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig.

Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu."

Gleiches Problem habe ich dann aber auch beim Synchronisieren.

Es wird zweimal nach der Tan gefragt und dann kommt dort auch die Meldung:
    Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig.

Weiß da jemand einen weiter?

Viele Grüße und vielen Dank

Michael

• Hallo zusammen,

hab nach Stunden eine Lösung gefunden, ich habe mir die alte Consors Secure App wieder auf das Handy installiert und damit passt dann auch die TAN, über des Consors App funktioniert das nicht.

Mal sehen wie lange die Secure App noch am Leben gehalten wird.

Grüße

Michael

• Billy 12. September 2025 um 17:23

Hat den Titel des Themas von „Consorsbank funktioniert nicht mehr“ zu „Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig“ geändert.
  • Im Schreiben, welches man in seinem Postfach bekommen hat steht dazu folgendes:

Gut zu wissen: • Die SecurePlus App können Sie weiterhin in einer kurzen Übergangsphase nutzen. Sie wird im November abgeschaltet. • Für die Plattformen HBCI, FutureTrader und CFD benötigen Sie vorerst weiterhin die SecurePlus App. Diese Systeme werden im November umgestellt – bitte behalten Sie bis dahin die SecurePlus App auf Ihrem Smartphone.

• Billy 12. September 2025 um 17:37

Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo

ich musste meine Konten bei Consors neue synchronisieren, was aber bei mehren Versuchen nicht geklappt hat. Ich habe sogar mit einem neuen Konto versucht. Aber jedes Mal kam dann eine Fehlermeldung nach der TAN-Eingabe.
    Ich hatte die TAN immer direkt in der Banking App generieren lassen. Die Secure App hatte ich bereits deinstalliert. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich sie wieder neu installiert und freigeschaltet.
    Und sie da - auf einmal hat es mit der TAN aus der Secure App funktioniert.

Ich dachte ich schreibe es Euch hier, auch wenn ich das Thema selber lösen konnte. Vielleicht habt ihr mal das gleiche Problem.

• Billy 12. Oktober 2025 um 16:38

Hat den Titel des Themas von „Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig“ zu „Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig - SecurPlus App“ geändert.
  • Hallo zusammen,

nochmal Tan-Wahnsinn bei Consors. Es ist auch inzwischen nach 22.11.2025

Wir hatten dieses Thema hier Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig - SecurPlus App

Nun gibt es bei mir die Fehlermeldung auch. Und zwar beim Einrichten eines Kontos in MeinGeld.

1. Ich geb die Kontonummer ein
    2. Berechtigungsnummer: 001
    3. Und die Pin
    4. Dann kommt die Abfrage nach der TAN
    5. Die lasse ich mir mit der (neuen) Consors-App generieren und gebe sie ein
    6. Dann kommt dasselbe fenster nochmal. Erneute Eingabe derselben TAN
    7. Die bekannte Fehlermeldung erscheint: "Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig".

Die Funktion TAN mit der ConsorsApp hat grundsätzlich schonmal funktioniert als ich etwas mit der Webapp freigegeben habe. Aber halt nicht mit MeinGeld

Weiß da jemand weiter?

Oder braucht es da noch ein Update von MeinGeld?

Viele Grüße

Ray

• Noch einmal zur Einordnung.

Laut dem Anschreiben der Consorsbank hätte die SecurityPlus App bis zum 22.11.2025 für den HBCI Zugang und den Zugang zum Futuretrade genutzt werden müssen. Danach sollte sie abgeschaltet und die TAN aus der "neuen" ConsorsbankApp verwendet werden müssen.

Auf Reddit hat sich ein User darüber beschwert, wieso er als Kunde nicht informiert wurde, dass die SecurePlus App nun wohl bis Ende des ersten Quartals in 2026 noch weiter genutzt werden muss.

Ich selbst hatte am 24.11.2025 in MG die Aufforderung zur TAN Eingabe. Hier gab es den Fehler, dass die TAN falsch war. Die TAN war aus der Consorsbank App. Beim zweiten Versuch wurde dann die SecurePlus App für die TAN verwendet und der Abruf funktionierte.

• Billy 26. November 2025 um 08:51

Hat das Thema geöffnet.
  • Die Umsatzabfrage meiner Consors-Konten funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Es wird nach einer TAN gefragt. Ich habe bereits die neueste Consors-App.

Ich habe auch versucht, mein Consors-Konto als neues Konto einzurichten, aber auch da scheitere ich an der TAN-Eingabe. Es wird zweimal nach der TAN gefragt, und dann erscheint die Fehlermeldung, dass sie ungültig ist. Ich habe sie definitiv zeitnah und wie auf der App angezeigt eingegeben.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

• Ok - ich war davon ausgegangen, wie von Consors angekündigt, dass die SecureApp nur bis Ende November genutzt werden kann. Ich habe sie nicht mehr wegen des neuen Smartphones. Dummerweise lässt sie sich wohl auch nicht mehr aktivieren. Das wurde mir in der Hotline der Consorsbank gesagt. Bis Ende des Jahres gibt es dann erst einmal keine neuen Umsätze in WISO.

• Danke für die Infos. :thumbsup:

TimW ich konnte tatsächlich die SecurePlusApp aktivieren. Über die Webseite auf "Mein Konto&Depot-> Einstellungen->Sicherheit->SecurePlusApp. Da konnte ich ein neues Gerät aktivieren. Mit Hilfe einer Tan der ConsorsApp erzeugte es dann ein QR-Code zum Aktivieren.

Damit funktionierte dann auch Wiso ^^

Grüße

• Ich habe da ein Problem, ich kann mein Consors Konto nicht mehr über MeinGeld abfragen. Er (oder Consors) akzeptiert die TAN nicht, die ich eingebe. Im letzten Jahr wurde das System geändert, weg von der SecurePlus App hin zur Consors Bank App. Dort generiere ich auch meine TAN und gebe die dann bei MeinGeld wie gefordert ein, die Anfrage wird aber abgelehnt. Vielleicht hat ja schon wer eine Lösung zu diesem Problem. Danke :)

• Im letzten Jahr wurde das System geändert, weg von der SecurePlus App hin zur Consors Bank App. Dort generiere ich auch meine TAN und gebe die dann bei MeinGeld wie gefordert ein, die Anfrage wird aber abgelehnt.

Für HBCI/FinTS ist nach wie vor die SecurePlus App der Consors zu verwenden. Die ursprünglich für den 22.11.2025 angekündigte Umstellung auf die neue Consors Bank App wurde in die Zukunft verschoben. Die benötigte TAN musst du deshalb mit der SecurePlus App erzeugen.