Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Meine VR-Bank hat mit mitgeteilt, dass sie die VR-NetWorld Software zum 30.09. gekündigt hat. Damit entfällt für mich die Anmeldung per ChipDisk-Verfahren bei WISO-MG. Jetzt soll es einerseits einen kostenpflichtigen Banking-Manager geben, andererseits wird auf folgende kostenfreie Alternative wie folgt hingewiesen:
Wenn Sie einen VR-Netkey mit Smart-TAN oder SecureGo Plus nutzen, könnte zukünftig statt einer Software auch unser kostenfreies OnlineBanking das richtige Werkzeug für Sie sein. Auch dieses haben wir in den letzten Jahren stets weiterentwickelt. Melden Sie sich einfach auf unserer Homepage mit VR-Netkey und PIN an und probieren Sie es aus.
Sie besitzen noch keinen VR-Netkey? Kein Problem!
Hier können Sie einen VR-Netkey-Zugang beauftragen!
Ich möchte aber weiterhin WISO-MG nutzen. Wie kann ich das sicherstellen? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
Wechsel auf VR-NetKey
-
Lowi-2 -
12. September 2025 um 08:17 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Billy
12. September 2025 um 08:20 Hat das Thema aus dem Forum Fragen zu Mein Geld nach Volks- und Raiffeisenbanken verschoben. -
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Da braucht man keine wie auch immer geartete Intelligenz zu befragen, sondern nutzt einfach die Erweiterte Suchfunktion des Forums und wird schnell feststellen, daß die Nutzung des VR-NetKeys in Mein Geld Alltag ist.

Ich möchte aber weiterhin WISO-MG nutzen. Wie kann ich das sicherstellen? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Davon würde ich mal stark ausgehen, wenn der Key bei der Kontoeinrichtung abgefragt wird:
Also die Zugangsart neu bestimmen: Wie wird die Zugangsart neu ermittelt?
-
Billy
12. September 2025 um 08:37 Hat den Titel des Themas von „VR-NetWorld Software wird eingestellt“ zu „Wechsel auf VR-NetKey“ geändert. -
Hat mit WISO Konto onlie plus bei mir tadellos funktioniert. Bei der Einrichtung Chip-Disk verwenden. und alle Daten, wie bisher eingeben.
-
Bei der Einrichtung Chip-Disk verwenden.
Nein, "FinTS (HBCI) PIN/TAN (alle TAN-Verfahren, inkl. Chip- und Push-TAN).
-
Billy
29. September 2025 um 08:07 Hat das Thema geschlossen.